Neuer Wettersturz bahnt sich an
Meteorologe spricht von Rekord-Wetterwechsel: „Hier wird der Turbo eingelegt“
Erst fast 20 Grad, dann wieder bibbern? Das Wetter spielt zur Fastnacht verrückt. Der Frühling klopft mit milden Temperaturen an, doch dann naht ein eisiges Comeback.
Kassel – Was sich derzeit in Deutschland abspielt, ist ein echtes Wetter-Spektakel: Binnen weniger Tage verwandelt sich die eisige Winterlandschaft mit Tiefstwerten von minus 20 Grad in einen frühlingshaften Traum mit Spitzentemperaturen bis knapp 20 Grad. Meteorologen sprechen von einem extrem seltenen Temperaturwechsel. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net erklärt: „So eine drastische Erwärmung innerhalb von 24 bis 48 Stunden erleben wir nur sehr selten. Normalerweise erfolgen Temperaturänderungen in langsameren Schritten. Hier wird quasi der Turbo eingelegt.“
Und dieser „Turbo“ bleibt erstmal aktiv: Bis in die kommende Woche hinein erwarten wir Tageswerte zwischen 12 und 17 Grad, selbst Nachtfrost wird zunehmend zur Ausnahme. Doch während sich viele schon auf einen frühlingshaften Karneval freuen, gibt es einen Dämpfer: Pünktlich zum Altweiberdonnerstag könnte sich alles wieder drehen.
Fastnacht mit Frost? Plötzlicher Wetterumschwung aus Nordosten möglich
Die aktuellen Wettermodelle deuten auf eine neue Abkühlung aus Nordosten hin. Noch ist unklar, ob diese milden Temperaturen weiterhin Bestand haben oder ob uns pünktlich zur Straßenfastnacht eine Winterüberraschung erwartet. Sicher ist jedoch: Der Wettertrend zeigt nach unten. Statt frühlingshafter 15 bis 18 Grad könnten es zum Start der tollen Tage nur noch 4 bis 10 Grad sein – mit frischem Wind und immer wieder Regenschauern. Von ausgelassenem Feiern im T-Shirt kann dann wohl keine Rede mehr sein. Ob sogar Schnee eine Rolle spielt, ist noch nicht sicher, aber ausschließen lässt sich nichts. Für Narren heißt das: Besser vorsorgen, statt frösteln!
Wie geht es weiter? Ein ständiges Auf und Ab des Wetters bleibt
Nach der Fastnacht bleibt das Wetter weiterhin unberechenbar. Ein dauerhaft milder Frühling ist nicht in Sicht, aber ein richtiger Wintereinbruch auch nicht. Vielmehr steht Deutschland ein Mix aus kühleren und milderen Tagen bevor, mit einem stetigen Wechsel aus Sonne, Regen und Wind. Wer sich also auf den Karnevalszug freut, sollte sich warm einpacken, aber trotzdem die gute Laune nicht verlieren. Denn ob Regen oder Sonne – gefeiert wird bekanntlich bei jedem Wetter.
Rubriklistenbild: © METEORED/www.daswetter.com
