Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Höchste Warnstufe am Freitag

Wetter-Karte zeigt „Alarmstufe Rot“: Meteorologe warnt vor massiver Belastung für 12 Millionen Deutsche

Der Frühling schlägt zu – und das mit voller Wucht! Deutschland erwartet eine Pollenwelle, die für Menschen mit Allergien massive Auswirkungen haben dürfte.

Frankfurt – Menschen mit Allergien! Mit den steigenden Temperaturen schießt der Pollenflug durch die Decke. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net warnt: „Besonders Erle und Hasel sind in voller Blüte und setzen aktuell große Mengen Pollen frei. Dazu kommen Pappel, Ulme und sogar erste Weidenpollen. Das bedeutet für viele Menschen eine heftige Belastung.“

Wetterexperte warnt vor Pollenwelle in Deutschland: Ab Freitag wird es richtig schlimm

Und es wird noch schlimmer: Durch die plötzliche Wärme beschleunigt sich der Pollenflug zusätzlich. Wer also Heuschnupfen hat, sollte sich wappnen – denn Taschentücher und Augentropfen werden ab sofort zum ständigen Begleiter.

Immer mehr Menschen leiden an Pollen-Alergie

Noch vor einigen Jahrzehnten war Heuschnupfen eine Seltenheit – heute leiden immer mehr Menschen darunter. Doch warum? Fachleute vermuten, dass Luftverschmutzung und veränderte Umweltbedingungen Pollen aggressiver machen. Zusätzlich spielt unser Immunsystem verrückt: Durch unseren modernen, oft keimfreien Lebensstil ist es unterfordert und reagiert überempfindlich auf harmlose Stoffe wie Blütenpollen. Besonders Kinder, die in Städten aufwachsen, haben ein höheres Risiko, Allergien zu entwickeln. Laut Daten des Robert-Koch-Instituts leiden in Deutschland etwa 12 Millionen Menschen an Heuschnupfen.

Höchste Warnstufe in Sachen Pollenbelastung in Deutschland und seinen Nachbarländern.

Wetterexperte mit alarmierender Pollen-Prognose: Saison wird Jahr für Jahr länger

Früher war nach der Sommerblüte Schluss – heute könnte sich die Pollensaison bald übers ganze Jahr ziehen. Schuld sind die globale Erwärmung und der Klimawandel: Durch mildere Winter beginnen viele Pflanzen früher zu blühen und hören später auf. Fachleute warnen, dass Pollenflug künftig fast nahtlos von einer Saison in die nächste übergehen könnte. Schon jetzt zeigen Statistiken, dass die Pollensaison Jahr für Jahr länger wird. Bedeutet das für Allergiker eine Dauerbelastung? Noch gibt es Hoffnung – doch wer empfindlich auf Pollen reagiert, sollte sich auf eine zunehmend pollenreiche Zukunft einstellen.

Rubriklistenbild: © METEORED/www.daswetter.com

Kommentare