„Sensationell glücklich“ und „Love wins...“
So reagieren Promis auf Ralf Schumachers Coming Out – eine Freundin verrät besonderes Detail
Salzburg/Monaco – Ralf Schumacher ist homosexuell. Dies machte der ehemalige Formel-1-Pilot jetzt mit einem Post auf Instagram öffentlich. Der 49-Jährige und sein Partner Étienne (34) zeigten sich von den Reaktionen begeistert. Auch Familie und Freunde haben sich geäußert.
„Ralf und Étienne sind überwältigt von den vielen tollen, weltweiten Rückmeldungen, damit hätte wirklich keiner gerechnet“, teilte ein Sprecher der Familie der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Nachfrage mit. Schumacher hatte sich in einem Instagram-Post Arm in Arm mit einem Mann gezeigt und seine Homosexualität öffentlich gemacht. Das Schönste im Leben sei, wenn man den richtigen Partner an seiner Seite habe, mit dem man alles teilen könne, schrieb der Bruder von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. rosenheim24.de hatte bereits berichtet.
Auch Sohn David, selbst ein recht erfolgreicher Nachwuchsrennfahrer, reagierte umgehend und gratulierte seinem Papa zur neuen Liebe. Der 22-Jährige schrieb unter den Instagram-Post seines Vaters: „Es freut mich sehr, dass du endlich jemanden gefunden hast, bei dem man wirklich merkt, dass du dich sehr wohl und geborgen fühlst, egal ob Man oder Frau. Ich stehe zu 100 Prozent hinter dir Papa und wünsche euch alles Gute und herzlichen Glückwunsch.“ Ralf Schumacher hatte ein Foto von sich und Étienne in Rückenansicht gepostet und wie sie aufs Meer blicken, offensichtlich von einem Boot aus. Die Sonne färbt den Himmel rötlich-gelb.
Zahlreiche Promis gratulieren zur neuen Liebe
Innerhalb kurzer Zeit markierten Tausende den Post am Sonntagabend mit „Gefällt mir“, darunter auch viele Prominente. Manche versahen seinen Beitrag „nur“ mit freudigen Emojis oder Herzchen – so wie Bill Kaulitz, Jan Böhmermann, Schauspieler Jannik Schümann oder Influencerin Caro Daur. Weitere Promis gratulierten jedoch ausführlicher. Sänger Patrick Lindner kommentierte: „Wie sagte meine Mutter zu mir… ‚Ich will das Du Glücklich bist egal mit wem‘. Ganz viel Liebe für euch zwei!“ Die bekannte TV-Moderatorin Laura Wontorra schrieb: „Love wins“. Und auch der Entertainer, Influencer und Moderator Riccardo Simonetti, der aus Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land) stammt, hatte sich zu Wort gemeldet: „Wie schön, alles Liebe...“
Gefunkt hat es zwischen Ralf und seinem General-Manager Étienne laut einem Bericht der Bild-Zeitung übrigens im Fürstentum Monaco. Reality-Star Carmen Geiss (59) ist gut mit dem Paar befreundet, sie sagte nun gegenüber der Zeitung: „Sie haben sich in Monaco kennengelernt. Ralf lebt in Salzburg mit seinem Sohn, Etienne lebt in Nizza. Die beiden sind aber ganz oft zusammen.“ Die beiden seien „sensationell glücklich“, so Geiss weiter, es habe „noch nie Streit oder einen Disput“ gegeben.
Es funkte in Monaco
Dem Fernsehsender Sport 1 sagte Ralf Schumacher: „Für Familie und enge Freunde war es keine Neuigkeit, sie wussten seit langem Bescheid. Es waren aber mittlerweile eine Menge Leute involviert. Ich wollte deshalb selbst mit der Nachricht raus.“ Ansonsten wollen er und sein französischer Partner sich jedoch nichts weiter öffentlich sagen. Ein Sprecher der Familie erklärte weiter: „Für Ralfs Familie hat das Privatleben oberste Priorität und ist wie bisher Privatsache. Weder sein Partner Étienne, noch Ralf und sein Sohn David werden sich über das Gesagte hinaus derzeit weiter äußern. Wir bitten die Privatsphäre aller auch weiterhin zu respektieren.“
Schumacher war früher ein erfolgreicher Rennfahrer. Er startete in 180 Formel-1-Rennen, sechs davon beendete er als Sieger. Später engagierte er sich in Nachwuchsrennserien als Teamchef und förderte dabei auch die Karriere seines Sohnes David. Ralf Schumacher war mit Cora Schumacher verheiratet, das Paar ist seit vielen Jahren getrennt. Inzwischen arbeitet er als TV-Experte beim Bezahlsender Sky. (mw)