Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Grausame Szenen in Mannheim

Unter den Opfern der Messer-Attacke: Wer ist Michael Stürzenberger?

Einer der Verletzten des Mannheimer Messerangriffs ist der 59-jährige Michael Stürzenberger.
+
Einer der Verletzten des Mannheimer Messerangriffs ist der 59-jährige Michael Stürzenberger.

Mannheim - In Mannheim ist es am Freitagmittag (31. Mai) zu einer schockierenden Messer-Attacke gekommen. Ein Mann hat mehrere Personen verletzt - auch einen Beamten - bevor er von weiteren Polizisten niedergeschossen wurde.

Update, 17.18 Uhr – Wer ist Michael Stürzenberger?

Einer der Verletzten des Mannheimer Messerangriffs ist der 59-jährige Michael Stürzenberger. Er ist einer der führenden Köpfe der Bewegung Pax Europa (BPE), die auf dem Marktplatz einen Stand aufgebaut hatte. Die Bewegung beschreibt sich auf ihrer Website als „Menschenrechtsorganisation“, die „über Wesen und Ziele des politischen Islam“ aufkläre. Dabei macht die BPE keinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus – beiden schreibt sie unter anderem „aggressive Verachtung und Intoleranz“ zu.

Der bayerische Verfassungsschutz schrieb in seinem Bericht für das Jahr 2022 über Stürzenberger und den bayerischen Landesverband der BPE, es lägen „tatsächliche Anhaltspunkte“ dafür, dass diese „verfassungsschutzrelevante islamfeindliche Bestrebungen“ verfolgten, „die auf eine Abschaffung der Religionsfreiheit für Muslime gerichtet sind“. Im jüngsten Bericht der Behörde für das Jahr 2023 tauchen Stürzenberger und die BPE nicht mehr auf. Das liegt nach Angaben des Landesamts für Verfassungsschutz aber nur daran, dass diese weniger aktiv seien. Sowohl Stürzenberger als auch der BPE Landesverband Bayern würden weiter beobachtet. 

Der studierte Politikwissenschaftler Stürzenberger war einst Pressesprecher der CSU in München. Im Jahr 2011 stieg er bei der Partei „Die Freiheit“ ein, die alsbald beim Landesverfassungsschutz als islamfeindliche Gruppierung auftauchte. Im Februar 2012 übernahm er deren bayerischen Landesvorsitz, später war er bis zur Auflösung der Partei Ende 2016 deren Bundesvorsitzender. Mehrfach trat Stürzenberger auf Veranstaltungen der islamfeindlichen Pegida-Bewegung in Dresden auf.

Update, 14.50 Uhr - Polizist kämpft um sein Leben

Nach der brutalen Messer-Attacke auf dem Mannheimer Marktplatz am Vormittag kämpft der niedergestochene Polizist derzeit um sein Leben. Das berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa) unter Berufung auf Sicherheitskreise am Freitagmittag. Der Angreifer hatte dem Beamten von hinten in den Hals gestochen. Der Polizist werde derzeit notoperiert.

Einsatzkräfte der Polizei sind bei einem Vorfall auf dem Mannheimer Marktplatz im Einsatz.

Erstmeldung:

Es sind schockierende Szenen, die derzeit in einem Video durch die sozialen Medien gehen. Mitten in Mannheim ist ein Angreifer mit einem Messer auf mehrere Personen losgegangen. Der Vorfall soll auf einer islamkritischen Veranstaltung passiert sein. An einem Infostand wurden mehrere Menschen niedergestochen, auch ein Polizist wurde durch einen Stich in den Hals verletzt, als er den Angreifer stoppen wollte. Ein Kollege zückte schließlich seine Waffe und schoss den Angreifer nieder. Der Angriff soll sich gegen 11.30 Uhr auf einer Kundgebung der Organisation Pax Europa abgespielt haben.

Der Angreifer wurde durch die Schüsse verletzt, wie die Polizei Mannheim bereits erklärte. Rettungs- und Einsatzkräfte sowie ein Rettungshubschrauber sind am Mannheimer Marktplatz im Einsatz. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung mehr. Das Motiv der Tat sei derzeit noch unklar. Ob die Messerattacke einen politischen Hintergrund habe, sei Gegenstand der Ermittlungen. Der Marktplatz sei abgesperrt worden, zudem seien Sichtschutzwände aufgebaut worden.

Auf der Website der Bürgerbewegung wird darüber informiert, dass es sich bei einem Opfer um Michael Stürzenberger handelt. Stürzenberger ist ehemaliger Pressesprecher der Münchner CSU, bekennender Islamkritiker und Mitglied der Organisation Pax Europa. Er soll laut den Informationen der Bürgerbewegung schwer verletzt worden sein.

rosenheim24.de hat sich bewusst dagegen entschieden, das Video des Angriffs, das vor allem auf der Plattform X derzeit häufig geteilt wird, in den Artikel einzubinden.

*weitere Informationen in Kürze*

nt

Kommentare