Jetzt fliegt uns der Herbst um die Ohren
Alarmstufe Rot: Wetter-Experte warnt vor Tornados im Herbst
Tornados wurden am Mittwoch in Deutschland gesichtet und das ist noch nicht alles: Ein Meteorologe gibt eine Tornado-Warnung für die nächsten Tage heraus.
München – Es sah aus, wie in einem US-Katastrophenfilm. Am Mittwoch (25. September) wurden in Nordrhein-Westfalen mehrere Tornados gesichtet und gefilmt. „Aktuell ist die Wetterlage sehr empfänglich für die Bildung von Tornados. Starke Schauer und Gewitter ziehen immer wieder über den Westen und Süden von Deutschland. Die Gefahr ist noch nicht gebannt“ warnt Diplom-Meteorologe und Klimaexperte Dominik Jung von wetter.net.
Die Atmosphäre ist nach wie vor ordentlich in Fahrt. Weitere Unwetter und Stürme sind durch das Tief Constanze möglich. In der Atmosphäre liegt derzeit eine Windscherung vor, eine Grundbedingung für die Bildung von Tornados. Das bedeutet, dass der Wind mit zunehmend Höhe seine Richtung und Geschwindigkeit ändert. „Dadurch kann eine Rotation einsetzen und damit der Tornado entstehen“, erklärt Wetterexperte Jung in seinem neuesten Video.
Das Wetter im Herbst ist stürmisch, doch sind Tornados in Deutschland normal?
Tornados in Deutschland sind keine Seltenheit mehr, und ja – sie treten sogar im Herbst auf. „Das ist eine Entwicklung, die wir beobachten müssen“, warnt Diplom-Meteorologe und Klimaexperte Dominik Jung. „In den letzten Jahren häufen sich die Fälle, und das nicht nur im Frühjahr oder Sommer.“ Obwohl Deutschland nicht so häufig von Tornados heimgesucht wird wie die USA, sind sie dennoch gefährlich.
„Ein Tornado kann erheblichen Schaden anrichten, auch bei uns. Dächer werden abgedeckt, Bäume entwurzelt, und Menschen können verletzt werden“, so Jung weiter. Dass Tornados auch im Herbst auftreten, sei besorgniserregend. „Der Klimawandel verändert unser Wetter, und extreme Phänomene wie Tornados können häufiger auftreten“, erklärt der Tornadoexperte. Ein eindringlicher Appell: „Wir müssen uns auf diese Wetterlagen besser vorbereiten.“
Gibt es bald immer mehr Tornados in Deutschland?
Droht Deutschland eine Tornado-Gefahr? Diplom-Meteorologe Dominik Jung ist besorgt: „Ja, es könnte in Zukunft mehr Tornados geben. Der Klimawandel bringt unser Wetter durcheinander, und extreme Wetterereignisse nehmen zu.“ Laut dem Wetterexperten sind Tornados nicht nur ein amerikanisches Phänomen. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass auch hierzulande mehr solcher Wirbelstürme auftreten“, warnt Jung.
Schon jetzt häufen sich die Meldungen über kleine, aber gefährliche Wirbelstürme in Deutschland. „Tornados sind sie ein ernstzunehmender Teil unseres Wettergeschehens“, erklärt Jung. Besonders in den wärmeren Monaten, aber auch im Herbst, sei das Risiko erhöht.
Rubriklistenbild: © Alexei Danichev/Imago

