Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wegen technischer Störung

Zulassungsstellen in Bayern und der Region lahmgelegt - am Freitag wieder Regelbetrieb

Zulassungsstelle
+
Nichts ging mehr in den bayerischen Zulassungsstellen.

Bayern - Lange Gesichter am Donnerstag bei vielen Kfz-Besitzern. In weiten Teilen Bayerns konnten keine Autos an-, ab- oder umgemeldet werden. Aufgrund einer Störung, die offenbar nahezu alle Zulassungsstellen in Bayern betraf, gab es keine Verbindung mit dem Kraftfahrbundesamt. Einige Stellen hatten dann angekündigt, am Donnerstag nicht mehr zu öffnen. Mittlerweile scheint das Problem behoben zu sein.

Update, 16.30 Uhr - Störung behoben - Regelbetrieb am Freitag

Am Donnerstagnachmittag konnten die ersten Kfz-Zulassungsstellen in Bayern Entwarnung geben: Nach mehreren Stunden wurde die Störung demnach behoben und der Betrieb konnte wieder aufgenommen werden.

Viele Zulassungsstellen hatten nach der Störung im Serverzentrum der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) - dem Anbieter der Zulassungssoftware - am Nachmittag ihre Räume nicht mehr geöffnet. Am Freitag sollen alle Zulassungsstellen wieder den regulären Betrieb aufnehmen können.

„Bürgerinnen und Bürger, deren Termin am heutigen Donnerstag aufgrund technischer Probleme abgesagt wurde, können am morgigen Freitag ohne erneute Terminvereinbarung in die Zulassungsstelle kommen. Dadurch kann es zu längeren Wartezeiten kommen – wir bitten hierfür um Ihr Verständnis“, heißt es zum Beispiel vom Traunsteiner Landratsamt.

Erstmeldung:

Aufgrund einer technischen Störung im Serverzentrum der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) - dem Anbieter der Zulassungssoftware - können derzeit keine Zulassungsvorgänge in nahezu allen Verkehrsbehörden Bayerns vorgenommen werden, heißt es auf etlichen Webseiten bayerischer Landratsämter.

Es handelt sich dabei offenbar um ein bayernweites Problem bei den Zulassungsbehörden, die ihre Server bei der AKDB betreuen lassen. Derzeit sei leider nicht absehbar, wann die Störung durch den Dienstleister behoben werden kann. 

Bürger, die für heute einen Termin vereinbart haben, werden von den meisten Zulassungsstellen telefonisch oder per Mail verständigt, oder sollten sich zuvor erkundigen. Von einem Besuch ohne Termin bei der Zulassungsstelle wird ebenfalls gebeten, abzusehen.

In der Region haben die Landratsämter Rosenheim, Altötting und Traunstein entsprechende Meldungen veröffentlicht. Das Landratsamt Rosenheim kündigte zudem an, dass die Zulassungsstellen im Aicherpark in Rosenheim und in Wasserburg am Donnerstagnachmittag geschlossen bleiben.

mz

Kommentare