Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Polizei nennt erste Details

Wohnung in Hochhauskomplex in Flammen: Doch nicht nur drei Verletzte in Freising

Feuerwehr
+
Feuerwehr (Symbolbild)

Freising – Zu einem Großeinsatz am Mittwoch (21. Februar) kam es in Freising. In der Bourdonstraße stand eine Wohnung in einem Hochhaus in Flammen.

Update, 17.13 - Fünf statt drei Verletzte in Freising

In den Nachmittagsstunden des Mittwochs (21. Februar) ereignete sich ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bourdonstraße in Freising. Die Feuerwehr, alarmiert um 13.15 Uhr, konnte das Feuer, das im zweiten Obergeschoss des Hochhauskomplexes ausgebrochen war, effizient bekämpfen und löschen. Trotz des schnellen Einsatzes wurde die betroffene Wohnung erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten alle Bewohner des Gebäudes vorübergehend evakuiert werden, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in einem späteren Pressebericht informierte. Eine vorübergehende Unterkunft fanden sie in einer nahegelegenen Schule. Mit Ausnahme der Bewohner des betroffenen Stockwerks dürfen sie heute noch in ihre Wohnungen zurückkehren.

Fünf Personen erlitten durch das Einatmen von Rauchgasen leichte Verletzungen und wurden medizinisch versorgt. Der entstandene Sachschaden konnte bislang nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei Erding hat umgehend mit ersten Ermittlungen zur bis dato unbekannten Brandursache begonnen. Weitere Untersuchungen seitens der Kripo sind für den kommenden Tag geplant.

Update, 15.43 Uhr - Drei Leichtverletzte nach Brand in Hochhauskomplex

Gegen 14.45 Uhr konnte das Landratsamt „Entwarnung beim Brand in der Freisinger Bourdonstraße” geben. Die Behörde erklärte hierzu wörtlich: „Das Feuer ist gelöscht. Es gibt auch keine Rauchentwicklung mehr. Fenster und Türen können wieder geöffnet werden.”

Wie unser Partnerportal merkur.de berichtet, konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache stehe noch nicht fest. Die Spuren des Feuers sind deutlich an der Fassade zu erkennen, die Fensterscheiben sind geborsten.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet. Zudem mussten drei Leichtverletzte behandelt werden, darunter die Bewohnerin der betroffenen Wohnung.

Erstmeldung

Gegen 13.40 Uhr wurden die Rettungskräfte über den Brand einer Wohnung in einem Hochhauskomplex an der Freisinger Bourdonstraße informiert. Das geht aus einer entsprechenden Vorausmeldung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord hervor.

Eine Vielzahl von Einsatzkräften führt derzeit Evakuierungs- und Löscharbeiten durch. Hinweise auf Verletzte liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Es wird nachberichtet, heißt es aus Polizeikreisen weiter. „Aufgrund eines Großbrandes mit starker Rauchentwicklung kommt es im Stadtgebiet Freising zu einer starken Geruchsbelastung. Bewohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.“ Lautete eine Warnung des Katastrophenschutzes. Der Verkehr wird großflächig umgeleitet. Ob das Feuer auf weitere Wohunung übergegriffen hat, ist unklar.

nt/mz/mck

Kommentare