Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Exklusiver Wetterbericht für Südostbayern

Bis zu 30 Grad! So schön wird der Feiertag in der Region, aber...

Mann am Grill.
+
Mann am Grill.

Nach dem doch recht unterkühlten Frühjahr, in dem wir sehr lange unterdurchschnittlichen Temperaturen hatten, wagte man fast nicht mehr daran zu glauben. Aber nun ist es soweit: Der Sommer startet durch! Mehr wissen unsere Wetterexperten:

Die Wärme ist jetzt endlich in Südosbayern angekommen und es wird vorerst auch so weiter gehen. Sommerliche Tage mit 25 Grad und mehr, dazu viel Sonne an einem tiefblauen Himmel erwarten uns bevor es wieder etwas abkühlt. Positiv an der momentanen Wetterlage ist sicher, dass die Temperaturen in der Nacht und am Morgen in Südostbayern noch ziemlich nach unten gehen, somit kann man gut durchlüften und für angenehme Temperaturen in der Wohnung sorgen.

Allerdings gibt es zwei kleine Haken an diesem Wetter: In der Region herrscht erstens recht hohe Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr. Denn die Temperaturen fühlen sich aufgrund des Windes nicht so hoch an, dass man erkennen kann, dass man sich allmählich einen Sonnenbrand oder Sonnenstich zuzieht. Dazu kommt zweitens wieder eine recht hohe Wald- und vor allem Graslandfeuergefahr. Wir erreichen hier die Stufe 4 von 5. Daher muss man zum Beispiel mit Zigaretten oder offenem Feuer beim Grillen unbedingt erhöhte Vorsicht walten lassen.

Diese zwei kleinen „Schönheitsfehler“ sollten uns aber die Freude am kommenden Sommerwetter nicht nehmen. Ganz im Gegenteil. Uns stehen die schönsten Tage des Jahres bevor und die sollte man ausnutzen so gut es geht.

Die Aussichten für die Region im Detail:

  • Mittwoch (7. Juni): Am Mittwoch kommen wir aus einer teils wieder recht frischen Nacht mit Temperaturen von 8 Grad im Berchtesgadener Land, 9 Grad in Rosenheim und 11 Grad in den Landkreisen Traunstein, Mühldorf und Altötting. Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen aber deutlich an und erreichen 23 Grad in Traunstein, 24 Grad im Berchtesgadener Land und Mühldorf, 25 Grad in Rosenheim und bis zu 26 Grad im Raum Altötting. Dazu haben wir viel Sonne mit nur dekorativen Wolken. Im Laufe des Nachmittags allerdings können sich aus den Bergen heraus vereinzelte Schauer und Gewitter entwickeln.
  • Donnerstag (8. Juni): Der Start in den Fronleichnamstag am Donnerstag ist etwas milder. Als Tiefstwerte haben wir 10 Grad im Berchtesgadener Land, 11 Grad im Rosenheim und Altötting und bis zu 12 Grad in Mühldorf und Traunstein. Das Wetter ist sommerlich schön mit nur leichter Bewölkung, es herrscht optimales Bade- und Grillwetter. Im Laufe des Nachmittags können sich aber wieder dichtere Quellwolken und vereinzelte lokale Schauer und Gewitter entwickeln. Die Höchsttemperaturen liegen bei 23 Grad im Landkreis Traunstein, 24 Grad im Berchtesgadener Land und in Rosenheim, 25 Grad in Mühldorf sowie bis zu 26 Grad im Landkreis Altötting.
  • Freitag (9. Juni): Am Freitag starten wir mit 9 Grad in Rosenheim 10 Grad im Berchtesgadener Land und 12 Gard in den übrigen Landkreisen in den Tag. Es wird wieder ein schöner, sommerlicher Tag; allerdings ist die Gewitterneigung höher als an den vorherigen Tagen. Je nach Bewölkung liegen die Tageshöchstwerte zwischen 22 Grad im Landkreis Traunstein und bis zu 24 Grad in den Landkreisen Altötting und Rosenheim.
  • Samstag (10. Juni): Am Samstag kommen wir mit Werten zwischen 11 und 13 Grad aus einer milden Nacht und starten in einen sommerlichen Badetag. Die Tageshöchstwerte erreichen zwischen 25 und 28 Grad. Dazu gibt es viel Sonnenschein. Schauer und Gewitter tummeln sich, wenn überhaupt, nur direkt in und an den Bergen.

Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von „WAS“.

Die weiteren Aussichten für die Region

Meteorologe Kai Zorn fasst die Entwicklung des Wetters so zusammen: „Die trockenste Zeit […] ist jetzt dann allmählich vorbei und auch die trockene Luft wird verschwinden, die Kühle wird verschwinden. Wir bekommen wärmere Sommerluft mit Schauern und Gewittern und hinten raus deutlich mehr Wechselhaftigkeit.“

Für unsere Region sieht das dann so aus: Die Tage von Sonntag bis Dienstag werden ähnlich weitergehen wie es der Samstag vorgemacht hat. Viel Sonne, angenehme 24 bis 27 Grad und nur vereinzelte Schauer und Gewitter prägen die nächsten Tage. Allerdings wird die Luft von Tag zu Tag auch feuchter und dadurch schwüler, wodurch auch allmählich das Gewitterrisiko steigt. Ab spätestens Mittwoch wird es dann unbeständiger. Die Temperaturen gehen auf Werte zwischen 19 und 23 Grad zurück und auch das Niederschlagsrisiko steigt deutlich an.

mh

Kommentare