Exklusiver Wetterbericht für die Region
Es wartet die wärmste Woche des Sommers – aber es gibt gleich zwei Mal ein „aber“...
München/Landkreis – Nach den fast herbstlichen Tagen vom Wochenende wird es nun wieder sommerlich. Doch hält dieses Hochgefühl wirklich lange an? Und was genau bedeutet dies für das Wetter in Südostbayern?
Bereits am Dienstag gab es verbreitet viel Sonnenschein und Temperaturen um 28 Grad. Dazu kommt ein nur geringes Schauer- und Gewitterrisiko entlang der Alpen. Am Mittwoch erreicht die sommerliche Wärme noch einmal einen neuen Höhepunkt. Auch Meteorologe Kai Zorn sieht Sommerwetter: „Diese Woche wird unter dem Strich für ganz Mitteleuropa die bisher freundlichste und vor allem wärmste Woche des bisherigen Sommers.“
Dieses Sommerwetter könnte allerdings durch den Durchzug einer Kaltfront und teils kräftigen Gewittern mit Unwettergefahr unterbrochen werden. „Bereits in der Nacht auf Mittwoch beginnt es wieder zu gewittern. Höhepunkt der teils kräftigen Schauer und Gewitter ist am Freitag“, erklärten die Experten von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“ hierzu.
Die Front am Mittwoch wird von den Wettermodellen allerdings nur sehr schwer erfasst. Aber selbst wenn diese Kaltfront käme, ginge es danach immer noch sommerlich weiter. Allerdings regnet es zwischendurch immer wieder, so dass man sich gefühlsmäßig eher in einer Waschküche wähnt. Der Taupunkt liegt im OVB24-Bereich stellenweise bei 22 Grad. Es kommt uns also furchtbar schwül vor. Die klassischen Sommergewitter am Nachmittag und Abend sind daher auch in den nächsten Tagen häufig möglich.
Die Aussichten für die Region im Detail:
- Mittwoch (10. Juli): Der Mittwoch beginnt mit Tiefstwerten von 17 Grad in Traunstein und 18 Grad im Berchtesgadener Land, Mühldorf und Rosenheim. In Altötting liegen die Frühtemperaturen um 19 Grad. Es gibt viel Sonnenschein im Wechsel mit einigen Wolken. Bereits am Vormittag kann es örtlich zu Gewittern kommen. Danach beruhigt sich das Wetter zunächst bis zum späten Nachmittag und Abend. Dann steigt die Gefahr von kräftigen Gewittern von den Alpen her wieder an (Achtung: Unwettergefahr!). Die Temperaturen erreichen 29 Grad in Rosenheim und Traunstein, 30 Grad in Mühldorf und bis zu 31 Grad in Altötting und im Berchtesgadener Land.
- Donnerstag (11. Juli): Der Donnerstag beginnt mit Frühtemperaturen von 16 Grad in Rosenheim, 17 Grad im Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein und 18 Grad in Altötting. Neben einigen sonnigen Auflockerungen ziehen immer wieder Schauer durch. Vereinzelt sind auch Gewitter dabei. Die Temperaturen erreichen 25 Grad in Rosenheim und Traunstein, 27 Grad im Berchtesgadener Land und in Mühldorf. In Altötting werden bis zu 28 Grad erreicht.
- Freitag (12. Juli): Der Freitag beginnt mit Temperaturen von 16 Grad im Berchtesgadener Land, 17 Grad in Rosenheim und Traunstein, 18 Grad in Altötting und Mühldorf. Es wird wieder ein Sommertag mit Temperaturen zwischen 28 Grad in Traunstein und Rosenheim, 29 Grad in Mühldorf, bis 30 Grad in Altötting und im Berchtesgadener Land. Gegen Abend und in der Nacht muss mit teils kräftigen Gewittern mit Unwettergefahr gerechnet werden.
- Samstag (13. Juli): Der Start ins Wochenende verläuft am Samstag nach Frühtemperaturen von 18 bis 19 Grad zunächst recht unbeständig. Immer wieder ziehen Schauer durch und das Thermometer steigt nicht mehr über 19 bis 22 Grad.
Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“.
Wiederholt sich die Wetter-Woche?
Wie geht es danach weiter? Es scheint – Stand jetzt – fast so, dass sich diese Wetterwoche in der kommenden Woche wiederholen möchte. Erneut wird es ab Sonntag ziemlich sommerlich und die Temperaturen erreichen wieder die 30-Grad-Grenze. Der neuerliche Hitzehöhepunkt wird dann wohl der kommende Donnerstag mit bis zu 33 Grad. „Allerdings sind tägliche kräftige Gewitter besonders ab denn Nachmittagen nicht ausgeschlossen“, warnten die Experten abschließend.
mw
