Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Exklusiver Wetterbericht für die Region

Startet der Frühling jetzt durch – oder fällt die Eiersuche total ins Wasser?

München/Landkreis – Eigentlich hätte uns Petrus schon gezeigt, wie schönes Frühlingswetter ausschauen könnte. Viel Sonne und Temperaturen an die 20 Grad ließen uns schon träumen. Doch das war möglicherweise nur ein kurzes „Intermezzo“.

Vor etwa einer Woche hat sich das Wetter nämlich umgestellt und es wurde nochmal spätwinterlich kühl. Schnee- und Graupelschauer sowie viel Regen haben den Frühling wieder ziemlich zurückgedrängt. Aber ist das jetzt nur eine Phase oder fällt der Frühling 2023 total ins Wasser? „Vorerst ja, wenigstens was die Temperaturen anbelangt. Zu den Kar- und Ostertagen wird es zwar leicht milder und die Nachtfrostgefahr wird weniger. Allerdings wird es auch bewölkter und unbeständiger. Im weiteren Verlauf soll es dann auch sukzessive langsam immer wärmer werden“, erklärten die Experten von www.der.himmel-im-suedosten.de in diesem Zusammenhang.

Das sieht auch Meteorologe Kai Zorn so. „Die Läufe sind jetzt ein bisschen milder geworden und abgewichen von der Kälte, die sie bis vor kurzem noch gerechnet haben. Wir fummeln uns so ganz langsam in den Frühling“, sagte Zorn mit Blick auf die Modelle. Ein richtig brachialer Frühlingsdurchbruch ist aber dennoch nicht in Sicht. Aber so schön jetzt auch schönes, warmes Frühlingswetter wäre: Ein kühler April kann auch seine positiven Seiten haben. Denn relativ oft folgt auf einen kühlen April ein langer, warmer bis heißer Sommer, der auch nicht immer unbedingt zu trocken ausfallen muss....

Die Aussichten für die Region im Detail:

Wetter in Südostbayern ab 5. April 2023.
  • Mittwoch (5. April): Der Mittwoch beginnt verbreitet frostig und das mit folgenden Tiefstwerten: Minus 1 Grad in Altötting und dem Berchtesgadener Land sowie minus 2 Grad in Mühldorf und Traunstein. Mit minus 4 Grad wird es in Rosenheim am frostigsten. Die Sonne zeigt sich immer wieder, aber es ziehen auch Wolken durch. Der freundliche Eindruck überwiegt. Die Höchstwerte erreichen 5 Grad in Traunstein, 6 Grad im Berchtesgadener Land und bis zu 7 Grad in Altötting, Mühldorf und Rosenheim.
  • Donnerstag (6. April): Am Donnerstag starten wir mit minus 3 Grad in Mühldorf und Traunstein, minus 4 Grad in Altötting und Rosenheim und bis zu minus 5 Grad im Berchtesgadener Land. Die Sonne zeigt sich erneut. Allerdings werden die Wolken dichter. Mit Niederschlag muss aber nicht gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen 7 Grad in Rosenheim und Traunstein und bis zu 8 Grad in Altötting, Berchtesgadener Land und Mühldorf.
  • Karfreitag (7. April): Der Karfreitag beginnt mit Temperaturen von 0 Grad in Altötting, minus 1 Grad in Mühldorf, Rosenheim und Traunstein und bis minus 3 Grad im Berchtesgadener Land. Die Wolken sind dicht. Höchst hier und dort lässt sich mal kurz die Sonne bewundern. Die Tageshöchstwerte steigen immerhin wieder auf 11 Grad in Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf, Rosenheim und Traunstein.
  • Samstag (8. April): Das Osterwochenende beginnt dann mit Tiefstwerten von 0 bis 2 Grad in der Region. Die Wolken sind dicht. Etwas weniger „garstiges“ Gewölk zieht wahrscheinlich in Altötting und Traunstein durch. Die Höchstwerte erreichen 10 bis 12 Grad.

Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von www.der-himmel-im-suedosten.de.

Nächstes Tief ausgerechnet pünktlich zu Ostern?

Wie geht es danach weiter? Am Ostersonntag und -montag erwischt uns dann sehr wahrscheinlich das nächste Tief mit Regen und die Temperaturen bewegen sich zwischen 2 bis 11 Grad. Am Dienstag wird es wieder freundlicher. Auch der Mittwoch und Donnerstag sollten dann mit einigen sonnigen Momenten einher gehen. Die Temperaturen erreichen 0 bis 14 Grad.

Es wird also zwar wieder etwas wärmer, es ist aber immer noch aufpassen angesagt in Sachen Winterreifen oder Sommerpflanzen. Denn die Kälte ist nicht weit entfernt und könnte uns – wenn sie richtig „angezapft“ wird – jederzeit noch einmal frostig-kaltes Wetter bringen.

mw

Rubriklistenbild: © Arno Burgi/dpa

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion