Exklusiver Wetterbericht für die Region
Erst 35 Grad und „giftige“ Gewitter – und lauert danach schon die nächste Hitzeblase?
München/Landkreis – Die letzten Tage waren sehr heiß. Mit Temperaturen von bis zu 35 Grad und großer Schwüle in der Region war es teilweise sogar richtig unangenehm. Doch geht das jetzt auch so weiter – oder ändert sich etwas am Sommer in der Region?
Den einen oder anderen „größeren Knall“ gab es dann am Dienstagabend (11. Juli) oder könnte es am Mittwochmorgen (12. Juli) eventuell noch geben. „Da zogen zum Teil heftige Gewitter durch Bayern und auch bei uns im Südosten ging es stellenweise ordentlich zur Sache“, erläuterten die Experten von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“ hierzu. rosenheim24.de hat über die Gewitter in der Nacht auf Mittwoch bereits berichtet.
Doch durchatmen kann man danach keineswegs: Denn im Anschluss kommt keine kühlere Luft nach Südostbayern, denn die nächste Hitzeblase stülpt sich sofort über uns. „Diese bringt uns neben den warmen bis heißen Temperaturen auch das sommerliche Wetter mit Sonne und meist nur harmlosen Wolken zurück“, so die Experten weiter.
Das Aussichten für die Region im Detail:
- Mittwoch (12. Juli): Der Mittwoch startet mit 19 Grad als Tiefstwert in Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf, Rosenheim und Traunstein. Es sind noch letzte, teils „giftige“ Gewitter aus der Nacht unterwegs, bevor es wieder richtig schön wird. Aber schon im Laufe des Nachmittags entwickeln sich aus Südwesten neue zum Teil kräftige Schauer und Gewitter. Die Tageshöchstwerte erreichen 27 Grad in Mühldorf, Rosenheim und Traunstein. Bis 29 Grad erreichen wir in Altötting und dem Berchtesgadener Land.
- Donnerstag (13. Juli): Am Donnerstag beginnen wir mit Frühwerten von 16 Grad in Traunstein, 17 Grad in Mühldorf und Rosenheim sowie um 18 Grad in Altötting und Berchtesgadener Land. Erneut sind über dem Tag verteilt einige Regenschauer und Gewitter möglich. Verbreiteter sind die Gewitter dabei entlang der Alpen – also von Rosenheim über Traunstein bis ins Berchtesgadener Land. Die Höchstwerte erreichen 24 Grad in Traunstein, 26 Grad im Berchtesgadener Land und Mühldorf und bis 27 Grad in Altötting und Rosenheim.
- Freitag (14. Juli): Am Freitag starten wir dann mit Tiefstwerten von 13 Grad in Altötting und Rosenheim, 15 Grad im Berchtesgadener Land und Mühldorf sowie 17 Grad in Traunstein. Strahlender Sonnenschein von früh bis spät steht uns bevor. Dabei wird es wieder wärmer mit Temperaturen von 27 Grad in Traunstein, 28 Grad in Mühldorf, 29 Grad im Berchtesgadener Land und Rosenheim und bis 30 Grad in Altötting.
- Samstag (15. Juli): Das Wochenende beginnen wir mit Frühwerten von 15 bis 18 Grad. Dabei gibt es erneut viel Sonnenschein und nur ab und an ziehen auch mal Wolken durch. Die Tageshöchstwerte erreichen 31 Grad in Traunstein, 32 Grad in Altötting, Berchtesgadener Land und Mühldorf. Heiße 33 Grad sind im Raum Rosenheim möglich.
Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“.
Die weiteren Aussichten:
Dieses „Auf und Ab“, was sich die letzten Wochen eingespielt hat, geht dann wohl auch im Anschluss weiter. Neben heißen und sehr sonnigen Tagen gibt es dann auch Tage, an denen uns örtliche kräftige Gewitter erwarten. Der Sonntag lockt uns dabei mit sommerlichen 18 bis 29 Grad wohl wieder an die Seen und in die Freibäder. Zum Montag hin kommt dann mit Schauern und Gewittern eine leichte Abkühlung auf uns zu.
Auch der Dienstag könnte mit Temperaturen zwischen 15 bis 26 Grad recht angenehm werden. Danach beruhigt sich das Wetter wieder und die Sonne zeigt sich auch wieder öfter. Dann könnte auch die 30-Grad-Marke schnell wieder geknackt werden.
mw/mh
Rubriklistenbild: © Sven Hoppe/dpa
