Start am 2. Januar 2024
Heuer mit neuer Eislauffläche: Kultwinter startet im Traunsteiner Stadtpark
Von 2. Januar bis 9. Februar 2024 findet im Traunsteiner Stadtpark der Kultwinter statt.
Pressemeldung Stadtmarketing Traunstein GmbH im Wortlaut
Traunstein - Das neue Jahr startet in Traunstein schwungvoll mit dem Kultwinter im Park. Vom 2. Januar bis 9. Februar ist erstmals im Stadtpark ein umfangreiches Programm für die ganze Familie geboten. Veranstalter sind die Stadt Traunstein und die Stadtmarketing Traunstein GmbH. Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und Stadtmarketing-Geschäftsführer Hans-Peter Weiß freuen sich auf zahlreiche Gäste aus Traunstein und Umgebung und eine weitere Belebung der Innenstadt.
Eislaufen im Stadtpark
Vor der Kirche St. Georg und Katharina wird eine 30 mal 15 Meter große Eislauffläche aufgebaut. Dort kann man von 2. Januar bis 9. Februar 2024 täglich von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr Schlittschuh laufen. Kinder und Erwachsene können sich für 6 Euro Schlittschuhe ausleihen oder sich die eigenen Schlittschuhe für 6 Euro schleifen lassen.
Erwachsene zahlen für die Tageskarte 6 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 4 Euro, Kinder bis fünf Jahre sind frei. Die Familien-Tageskarte (Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern/Enkeln) kostet 12 Euro. Es wird auch eine 5er-Karte (für 5 Tage) zum Preis von 25 Euro für Erwachsene und 15 Euro (Kinder/Jugendliche) angeboten. Wer mit der TraunsteinCard zahlt, kann sich pro Eintrittspreis 1 Euro sparen.
Täglich außer Donnerstag gibt es auf der Eisfläche in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr eine Silent Disco, das heißt, man kann sich für 4 Euro Kopfhörer ausleihen und zur Musik im Ohr auf dem Eis tanzen. An jedem Tag läuft unter dem Motto „Musik on Ice“ eine andere Stilrichtung: Zum Beispiel Hits aus den 70ern, 80ern und 90ern, Walzer, Austro, HipHop, Reggae, Elektro, Schlager, Klassik und vieles mehr. Da ist ganz sicher für alle Altersgruppen und für jeden Musikgeschmack etwas dabei!
Das aktuelle Musikprogramm wird jeden Tag am Eingang zur Eisfläche, im Internet unter www.kultwinterimpark.de und auf der Facebook-Seite des Stadtmarketings www.facebook.com/stadtmarketing.traunstein bekanntgegeben.
Vormittags von 9 bis 12 Uhr können Schülerinnen und Schüler der Traunsteiner Schulen die Eislauffläche im Rahmen ihres Sportunterrichts nutzen (Gebühr 4 Euro pro Person). Für Schülerinnen und Schüler der städtischen Grundschulen (Ludwig-Thoma-Grundschule mit Grundschule Kammer sowie Grundschule Haslach) und der Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule übernimmt die Stadt Traunstein die Gebühr, so dass die Nutzung der Eisfläche im Rahmen einer Schulveranstaltung kostenlos ist.
Übrigens: Der Strom zum Betrieb der Eislauffläche kommt von den Stadtwerken Traunstein und wird umweltfreundlich aus 100 Prozent Wasserkraft generiert.
Auftakt mit Eisschnitzer Christian Staber – Offizielle Eröffnung um 16 Uhr
Der Start des Kultwinters im Park wird am Donnerstag, 4. Januar 2024, von 14 bis 18 Uhr mit einer spektakulären Eisschnitz-Show des international bekannten Eiskünstlers Christian Staber gefeiert. Der gelernte Koch beschäftigte sich zunächst mit dem Schnitzen von Obst und Gemüse. Über Margarine- und Butterskulpturen auf den Tellern an festlichen Tafeln kam dann das Eis als Dekoration.
Seit 1997 schnitzt er riesige Eisfiguren frei Hand oder kreiert Eisskulpturen aus Klareis in allen Größen und Formen. Mit seiner „Eiskalten Kunst“ hat sich Christian Staber über den europäischen Raum hinaus einen Namen gemacht und bei unzähligen Wettbewerben Preise gewonnen. Vier Stunden lang kann man Christian Staber auf der Kultwinter-Bühne beim Eisschnitzen zusehen. Die Skulpturen werden anschließend im Stadtpark aufgestellt.
Am Donnerstag, 4. Januar 2024, um 16 Uhr, werden Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und Stadtmarketing-Geschäftsführer Hans-Peter Weiß den Kultwinter im Park auf der Bühne offiziell eröffnen.
Bühnenprogramm und Open Stage
Ab Donnerstag, 11. Januar 2024, findet auf der Kultwinter-Bühne in der Bahnhofstraße ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene statt. Immer donnerstags gibt es von 15 bis 16 Uhr Puppentheater oder Märchenlesungen für die Kleinen, von 17.30 bis 19.30 Uhr dann Live-Musik mit wechselnden Gruppen.
An den anderen Tagen (außer Donnerstag und Sonntag) besteht für alle regionale Künstler und Bands die Möglichkeit, ihr künstlerisches Können auf einer offenen Bühne zu zeigen. Wer dort maximal 30 Minuten auftreten möchte, bitte unbedingt vorher anmelden bei Andreas Auer, Stadtmarketing Traunstein, per E-Mail an auer@stadtmarketing-traunstein.de. Bei ihm laufen die Fäden der Open Stage zusammen.
Vielseitiges Gastroangebot in Foodtrucks und Hütten
Abgerundet wird der Traunsteiner Kultwinter im Park von einem reichhaltigen und vielseitigen Speisen- und Getränkeangebot mit winterlichen Spezialitäten in Foodtrucks und Hütten. Alle aktuellen Informationen zum Kultwinter im Park werden in den nächsten Tagen im Internet unter www.kultwinterimpark.de veröffentlicht.
Pressemitteilung Stadtmarketing Traunstein GmbH