Schneeregen und Eisglätte in der Region
Mehrere Unfälle auf der A94 zwischen Dorfen und Burghausen: Über 100.000 Euro Schaden
Dorfen/Schwindegg – Auf der A94 (München - Passau) wird am Sonntag vor Gefahr durch Blitzeis gewarnt. Am Vormittag kam es aufgrund der glatten Fahrbahn bereits zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen.
Service:
Update, 18.41 Uhr - Mehrere Unfälle auf der A94 zwischen Dorfen und Burghausen
Die Pressemeldung der APS Mühldorf im Wortlaut
Am Sonntag, 21. April, ereigneten sich zwischen 10.45 Uhr - 12.50 Uhr, aufgrund plötzlich eintretender Graupelschauer und Regen, mehrere Unfälle auf der A94 in beide Fahrtrichtungen.
Gegen 10:45 Uhr kam bei Schwindegg, in Fahrtrichtung Passau, ein 47-jähriger aus Pliening mit seinem BMW alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Zeitgleich ereignete sich im gleichen Bereich, jedoch in Fahrtrichtung München, ein weiterer Verkehrsunfall. Bei diesem Unfall kam ein 45-jähriger aus Mehring mit seinem Mercedes, ebenfalls alleinbeteiligt, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die rechte Schutzplanke, sowie gegen die linke Mittelleitwand. Für diesen Unfall musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung München für ca. eine Stunde voll gesperrt und im weiteren Verlauf für ca. 30 Minuten einspurig gesperrt werden.
Gegen 12.20 Uhr kam im Bereich Winhöring, auf der A94 in Fahrtrichtung Passau, eine 61-jährige Fahrzeugführerin aus Perach mit ihrem Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich dabei mit ihrem Fahrzeug und kam im Grünstreifen zum Stehen.
Weiterhin gegen 12.45 Uhr kam auch auf der A94 in Fahrtrichtung München, im Bereich Obertaufkirchen, ein 31-jähriger Mercedesfahrer aus Lößnitz ins Schleudern und prallte mehrfach in die rechte Leitplanke.
Wiederrum zeitgleich ereignete sich in der Gegenrichtung in Fahrtrichtung München, an gleicher Stelle, ein weiterer Unfall, wobei ein 36-jähriger Fahrzeugführer aus Passau, mit seinem Skoda nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die rechte Leitplanke prallte. Dieser verlor dabei den rechten Reifen und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Zu dieser Unfallaufnahme musste der rechte Fahrstreifen für ca. eine Stunde gesperrt werden.
Bei allen genannten Unfällen kamen die Unfallbeteiligten mit dem Schrecken davon. Verletzt wurde vorerst niemand. Die Schadenshöhe für alle Unfälle wird auf knapp über 100.000 Euro geschätzt.
Pressemitteilung Autobahnpolizeistation Mühldorf
Update, 14.59 Uhr - Blitzeis-Warnung auf der A94 zwischen Altötting und Dorfen
Achtung Autofahrer: Auf der 40 Kilometer langen Strecke auf der A94 zwischen Dorfen und Altötting kann es zu Blitzeisbildung kommen.
Update, 12.20 Uhr - Vollsperre von A94 jetzt aufgehoben
Die Vollsperrung der Autobahn in Richtung Passau wurde inzwischen wieder aufgehoben. Allerdings wird nun im gesamten Streckenabschnitt zwischen Dorfen und Winhöring/Altötting vor plötzlich auftretender Straßenglätte gewarnt, wie aus einer Meldung von bayerninfo.de hervorgeht. Zwischen Dorfen und Schwindegg kommt es währenddessen noch zu leichten Verkehrsbehinderungen wegen der laufenden Aufräumarbeiten. Diese sollten jedoch in Kürze abgeschlossen sein.
Erstmeldung
An dem Unfall, der sich laut ersten Erkenntnissen gegen 10.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Dorfen und Schwindegg in Fahrtrichtung Passau ereignete, sind mehrere Fahrzeuge involviert. Über mögliche Verletzte gibt es derzeit noch keine Angaben. Die Rettungskräfte sind mit einem größeren Aufgebot im Einsatz.
Die Autobahn in Richtung Passau ist derzeit voll gesperrt. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist derzeit unklar. Die empfohlene Umleitung ist laut Verkehrsmeldungen die „U55“.
*Nähere Informationen liegen derzeit nicht vor!*
mw
