Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Hilfe für Menschen mit Zwangsstörungen

SchönKlinik Berchtesgadener Land erweitert Behandlungsangebot

Schön Klinik Berchtesgadener Land
+
Schön Klinik Berchtesgadener Land

Nachdem die Schön Klinik Berchtesgadener Land Anfang der Jahres das Behandlungsangebot bereits um Essstörungen erweitert hat, wird nun der Fokus auf die psychosomatische Medizin noch weiter gestärkt. Ab sofort bietet die Klinik in Schönau am Königssee ein maßgeschneidertes Therapieangebot für Patientinnen und Patienten mit Zwangsstörungen. Für die stationäre Behandlung der Betroffenen stehen 20 Betten zur Verfügung.

Meldung im Wortlaut:

Schönau am Königssee - Die Zwangsstörung ist die vierthäufigste psychische Störung und stellt ein schwerwiegendes psychisches Gesundheitsproblem für Betroffene dar. Studien zufolge leiden zwei bis drei Prozent der Bevölkerung darunter.

Ganz normale, alltägliche Handlungen, die sich beispielsweise um die Themen Sauberkeit, Ordnung und Kontrolle drehen, führen im Rahmen der Zwangserkrankungen zu erheblichen Einschränkungen in der Lebensführung. Um die Zwangsgedanken langfristig loszuwerden, können Betroffene ab sofort Hilfe beim ärztlichen und psychotherapeutischen Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land suchen.

Die Behandlung erfolgt mittels modernsten Methoden und Techniken. Für Patientinnen und Patienten mit Zwangsstörungen stehen 20 Betten zur Verfügung. Insgesamt verfügt die Klinik über mehr als 200 Behandlungsplätze für verschiedenste psychosomatische Erkrankungen. Hinzu kommen nochmals rund 100 Behandlungsplätze im renommierten Fachzentrum für Pneumologie.

Dr. Robert Doerr, Chefarzt des Fachzentrums für Psychosomatische Medizin der Schön Klinik Berchtesgadener Land: „Handlungen wie Putzen, Händewaschen und Ordnung halten sind eigentlich ganz normale Handlungen, aber die Grenze zum Zwang verläuft fließend. Mit unserem Behandlungskonzept können wir Betroffenen professionelle Hilfe bieten.“

„Wir unterstreichen einmal mehr unsere hohe Kompetenz“

Das Therapiekonzept ist eine Mischung aus (gruppen-) therapeutischen Sitzungen und Einzelbehandlungen. In der Gestaltungs- und Körpertherapie können die Patientinnen und Patienten die Therapiethemen und die damit verbundenen Gefühle bildlich oder plastisch ausdrücken und verarbeiten. Ergänzt wird die Behandlung durch Sport- und Bewegungstherapie.

„Die erneute Erweiterung des Behandlungsangebots ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unserer Klinik. Wir stärken so unser Fachzentrum für Psychosomatische Medizin und unterstreichen einmal mehr unsere hohe Kompetenz in diesem Fachbereich“, so Astrid Angele, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Berchtesgadener Land.

Die Symptome der Zwangsstörung äußern sich in bestimmten Handlungen der Betroffenen: Sie können nicht aufhören sich zu waschen, solange sie sich nicht sauber fühlen oder das Verlassen der Wohnung fällt schwer, wenn nicht alles an seinem Platz ist. Herd, Türen oder Fenster müssen mehrmals kontrolliert werden, da den eigenen Augen oder der eigenen Wahrnehmung nicht mehr vertraut wird.

Für die Entstehung dieser Erkrankung gibt es mehrere Risikofaktoren. Neben einer genetischen Disposition werden neurobiologische Faktoren, der Einfluss von Erziehungsstilen, prägende Lebensereignisse sowie Persönlichkeitseigenschaften angeführt.

Pressemitteilung Schön Klinik Holding SE

Kommentare