Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Rosenheimer Politiker ruft Stautagebuch ins Leben

Facebook-Aktion gegen Stau-Wahnsinn auf der A8

Pendler in Bayern
+
Pendler in Bayern

Rosenheim/Salzburg - Mehrere Schwerpunkte hat es im vergangenen Jahr für Staus auf der A8 gegeben. Baustellen haben die Situation zusätzlich noch verschärft. In einer Facebook-Aktion sollen jetzt die Stauzeiten dokumentiert werden.

Mehr als 27.000 Kilometer und 6.800 Stunden Stau hat es laut ADAC im vergangenen Jahr auf der Autobahn A8 zwischen München und Salzburg gegeben. Der Bundesrechnungshof lehnt einen sechsspurigen Ausbau des A8 Streckenabschnittes Chiemsee bis österreichische Grenze ab, mit der Begründung, dass die hohen Kosten nicht den Nutzen bei lediglich 26 Stau-Tagen im Jahr rechtfertigen. 

Aktion Stautagebuch

Michael Linnerer, der FDP Landtagskandidat für den Stimmkreis Rosenheim-West hat als Privatperson nun die Aktion Stau-Tagebuch A8 - Rosenheim/Salzburg ins Leben gerufen, um Stauzeiten zu dokumentieren. "Auf den Bericht über die Ablehnung des Ausbaus durch den Rechnungshof hin, haben auf meiner Facebook-Seite viele Anrainer, Pendler, Berufskraftfahrer bis hin zu Polizisten und Feuerwehrleute ihren Unmut Kund getan, dass sie anderer Meinung sind und fast täglich auf der A8 und dem genannten Strecken-Abschnitt im Stau stehen", so Linnerer. 

Weitere Informationen:

Themenseite: A8-Ausbau

Facebook-Seite: A8-Ausbau

"Daraufhin entstand die Idee auf einer Facebook-Seite für vier Monate, täglich aufzunehmen wie es denn auf dem genannten Strecken-Abschnitt tatsächlich aus Sicht der Pendler, Fahrer, etc. aussieht. Um nach vier Monaten dem Bauchgefühl der Pendler eine aussagekräftige Faktenlage zu geben, haben wir eine Referenz-Strecke Bernau am Chiemsee bis Piding definiert (47,1 km; 29 Minuten normale Fahrtzeit laut Google-Maps). Wir sammeln täglich laut Google-Maps mit Echtzeit-Verkehrslage den Maximal-Wert." Nach vier Monaten will man mit den Ergebnissen den Bundesrechnungshof um Stellungnahme bitten.

Kommentare