Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

OVB-Leserforum

„Wirtschaftskrieg gegen Russland“ der wahre Grund für Deutschlands Probleme?

Der Wahl-O-Mat (www.wahl-o-mat.de) ist auch auf dem Handy nutzbar. Dreieinhalb Wochen vor der bayerischen Landtagswahl startet das Online-Tool. Es gilt als beliebte Entscheidungshilfe vor Wahlen.
+
Der Wahl-O-Mat (www.wahl-o-mat.de) ist auch auf dem Handy nutzbar. Dreieinhalb Wochen vor der bayerischen Landtagswahl startet das Online-Tool. Es gilt als beliebte Entscheidungshilfe vor Wahlen.

Energiewende, Ukraine-Krieg - sind das die Gründe für Deutschlands Abstieg? Und muss die Bundesregierung weg? Die Meinung der OVB-Leser.

Gabi Maier (Bruckmühl). Geht es um unsere Energieversorgung, sollte man sich das Abstimmungsergebnis der deutschen EU-Abgeordneten von CDU/CSU und FDP im Europa-Parlament am 13. Juni ansehen. Bei dieser Abstimmung haben die von uns gewählten Politiker gegen die Kernenergie gestimmt. In den Wahlprogrammen der Parteien CSU und FDP ist jedoch zu lesen, dass der vollzogene Atomausstieg abgelehnt wird und bayerische Atommeiler weiter betrieben werden sollen. Die FDP will sogar neue Kernkraftwerke bauen.

Die Abstimmung dieser EU-Abgeordneten im Europäischen Parlament gibt also Rätsel auf. Scheinbar war diesen Abgeordneten das eigene Wahlprogramm nicht bekannt. Das schafft kein Vertrauen beim Wähler. Energieversorgung, hohe Strompreise und, ob eine Versorgungssicherheit im Lande gewährleistet werden kann, das alles belastet aktuell uns Bürger. Diese sollten deshalb nicht mit falschen Wahlversprechen vor die Urne gelockt werden.

Wir haben massive Probleme im Land, auch in Bayern! Deshalb brauchen wir Politiker, die ernsthaft und glaubwürdig nach Lösungen streben und endlich handeln. Man löst jedoch keine Probleme, wenn in der Partei keine Einigkeit besteht. Die Parteien sind wieder mal aktuell so mit sich selbst beschäftigt und vergessen darüber hinaus ihren eigentlichen Wählerauftrag.

Wolfgang Pfannkuchen (Riedering) Die Geschichte wiederholt sich doch, falsche Narrative spalten die Gesellschaft. Um ihre verbohrten Ideen durchzusetzen, gängelt die Koalition die Gesellschaft und stranguliert die Wirtschaft mit Verboten und Vorschriften wie dem Aus für Verbrenner, dem Gebäudeenergiegesetz, Kriegstreiberei und der Klimarettung ohne Rücksicht auf Verluste. AKW-Abschaltungen, der idiotische Zwang zur CO2-Neutralität, Milliarden für die Kompensation fataler Fehlentscheidungen, dann noch 15 Milliarden Euro Steuergeld für Halbleiterproduzenten aus dem Ausland statt Gelder für die eigene Forschung und Entwicklung. 100 Milliarden Kriegsanleihen – aber kein Geld für Bildung und Gesundheit.

Nicht der Ukraine-Krieg, sondern der von Habeck vom Zaun gebrochene Wirtschaftskrieg gegen Russland ist der wahre Grund für unsere Probleme. Statt eines Schuldeingeständnisses erzählen die ideologisch verkrampften Grünen den Menschen mit falschen Narrativen den Unsinn, die Ukraine verteidige unsere Freiheit. Und dass Klimarettung nur gelinge, wenn alle deutschen Haushalte ihre Gas-, Holz- oder Ölheizungen verschrotten und dafür mit Wärmepumpen elektrisch heizen. „Brummt die Wärmepumpe hinterm Haus, bleibt der Klimawandel aus.“ So spalten sie die Gesellschaft.

Schon einmal, 1504, haben ideologische Eiferer um Johann Tetzel verkündet, „wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt“. Das war auch falsch, aber die Gesellschaft hat es zerrissen, gespalten und Europa hatte 30 Jahre lang Krieg. Apropos Krieg: Heute sorgen Eiferer wie Strack-Zimmermann, Kiesewetter und Konsorten mit ihrer Kriegstreiberei dafür, dass der Hegemonial-Krieg USA gegen Russland in der Ukraine zu einem europäischen Desaster wird. Von der angerichteten Inflation war noch gar nicht die Rede, aber schlimmer kommt’s immer. Diese Regierung muss weg.

Volker Lasser (Ampfing): Nehmen wir an, eine Klimaerwärmung um ein Grad wird beispielsweise im Jahr 2030 erreicht, wenn wir nicht handeln, nicht gegensteuern. Und nehmen wir an, die gleiche Erwärmung tritt im Jahr 2032 ein, wenn wir nun voll gegensteuern – was wäre dann eigentlich langfristig gewonnen? Genau: Nichts! Die Natur dieses Planeten, die bisher alle globalen Katastrophen, ob Eiszeiten oder Meteoriteneinschläge, aus eigener Kraft überstanden hat, wird auch dieses Problem in den Griff bekommen. Sie wird dabei nur keine Rücksicht auf uns Menschen nehmen. Für die heißt es: Entweder sie passen sich an oder sie verschwinden von der Erde.

Kommentare