Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Exklusiver Wetterbericht für die Region

Bis zu 26 Grad an Ostern in Bayern: So wird das Wetter zu Beginn der Feiertage

Ostern
+
Ein Deko-Osterhase steht bei sonnigem Wetter in einem Garten.

Überraschende Kälte und Schneepracht hielten das Wochenende in Atem. Doch der Frühling lässt nicht lange auf sich warten. Eine Prognose gibt Hoffnung. Mehr wissen unsere Wetterexperten:

Landkreis – Das vergangene Wochenende war ungewöhnlich kalt und ungemütlich. Es gab sogar Graupel- und Schneeschauer, besonders in den höheren Lagen über 700 Meter, wo sich eine kleine Schneedecke bildete, die jedoch schnell wieder schmolz. Danach wurde es schnell wärmer und das Wetter wurde deutlich schöner. Heute (Mittwoch) ist mit Regenschauern zu rechnen, auch in höheren Lagen ab 700 Meter können Schneeregenschauer auftreten.

Sommerliche Temperaturen

Ab Donnerstag wird das Wetter deutlich freundlicher. Es wird nicht nur grün, sondern auch sonnig und warm für die Jahreszeit. Das schöne Wetter hält über die Osterfeiertage an. Erst am Montag gibt es einen neuerlichen Dämpfer durch eine Regen- und Gewitterfront.

Ab dem ersten Aprilwochenende gibt es sogar die Option auf deutlich wärmeres und schon beinahe sommerliches Wetter, da ein Tief vor die Iberische Halbinsel rutscht. Dort wird es wahrscheinlich regnen. In der Gegenbewegung werden jedoch sehr warme Luftmassen zu uns geschoben, so dass die Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad erreichen könnten! Es gibt jedoch auch Berechnungen, die erneut spätwinterliches Wetter bringen würden, ähnlich wie am vergangenen Wochenende. Die wärmeren Läufe überwiegen jedoch in den Berechnungen. Das Wettergeschehen bleibt also spannend. Wie sich das Wetter für die Region nun in den nächsten Tagen genau entwickelt, erfahrt Ihr von den Kollegen von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“:

Wetter in Südostbayern ab Mittwoch (26. März).

Das Wetter für die Region im Detail:

  • Mittwoch (27. März): Der Mittwoch beginnt mit Tiefstwerten von 4 Grad in Altötting, Rosenheim und Traunstein, 5 Grad in Mühldorf und 6 Grad im Berchtesgadener Land. Zunächst ist es freundlich, bevor sich im Tagesverlauf immer mehr Wolken zusammenziehen. Am Abend und in der Nacht bringt Regen von Westen her. Die Temperaturen erreichen 18 Grad in Traunstein, 19 Grad im Berchtesgadener Land und Mühldorf. Vor der Front könnten wir in Altötting und Rosenheim noch einmal bis zu 20 Grad erreichen.
  • Donnerstag (28. März): Am Donnerstag beginnen wir mit Frühwerten zwischen 3 Grad in Altötting und Rosenheim, 4 Grad in Traunstein, 5 Grad in Mühldorf und um die 6 Grad im Berchtesgadener Land. Die letzten Regenschauer verabschieden sich bis zum Vormittag in Richtung Österreich und machen Platz für die Sonne. Allerdings steht schon das nächste Regengebiet in den Startlöchern und könnte es ab dem Nachmittag schon wieder feucht werden lassen. In Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf, Rosenheim und Traunstein werden Temperaturen von bis zu 17 Grad erreicht.
  • Freitag (29. März): Der Karfreitag wird ein freundlicher Tag. Die Sonne scheint meist und nur wenige harmlose Wolken ziehen durch. Die Temperaturen steigen kräftig auf bis zu 22 Grad.
  • Samstag (30. März): Am Samstag starten wir mit Tiefsttemperaturen zwischen 8 und 9 Grad. Wir können uns erneut auf perfektes Osterwetter freuen. Es ziehen nur ein paar harmlose Wolken durch und die Sonne scheint. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 23 Grad, örtlich sind jedoch schon frühsommerliche 26 Grad möglich.

Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“.

Die weiteren Aussichten

Am Ostersonntag gibt es perfektes Wetter zum Eiersuchen. Es gibt nur wenige Wolken und die Temperaturen liegen erneut zwischen 6 und 25 Grad. Am Ostermontag werden die Wolken mehr und es könnte zu Schauern und Gewittern kommen. Die Temperaturen gehen zurück und erreichen danach „nur“ noch 7 bis 16 Grad. Im Rest der Woche ziehen immer wieder dichtere Wolken durch und bringen am Dienstag erneut Regenschauer mit sich. Dabei liegen die Temperaturen zwischen 6 und 13 Grad. Die Temperaturen steigen bis Donnerstag nur wenig an und erreichen 5 bis 15 Grad. Die Wolken nehmen Mittwoch und Donnerstag zu. Erst zum kommenden Wochenende ist wieder mit mehr Sonne zu rechnen und möglicherweise startet sogar der Frühsommer durch!

Beim Blick auf die Ensembles der einzelnen Modelläufe sieht auch Meteorologe Kai Zorn die Wärme. „Im Süden Deutschlands ist es sehr mild mit um die 15 Grad, an die 20 Grad, mal ein bisschen runter mal ein bisschen rauf.“ Allerdings gehen Richtung Mitte April auch wieder mehr Einzelberechnungen nach unten. Und so zeigen es auch die Ensembles: „Hinten raus sind einzelne Läufe dabei, die die Kälte bringen wollen.“ Die momentane Wärme ist, wie Zorn immer wieder betont, „nicht der Jahreszeit sondern der Wetterlage geschuldet!“

mh

Kommentare