Exklusiver Wetterbericht für die Region
„Aufatmen in Hochwasser-Gebieten“: So wird das Wetter bis zum Wochenende
Nach dem Hochwasser kehrt Ruhe in die Wetterlage ein. Eine große Hochdruckbrücke blockiert vorerst den Atlantik. Doch zum Monatsende könnten erneut Tiefdrucksysteme auf die Region einwirken. Unsere Wetterexperten wissen mehr:
Landkreis – Nach der ganzen Hochwassersituation vom vergangenen Wochenende und Anfang der Woche kehrt nun Gott sei Dank erst einmal Ruhe in die Wetterlage ein. Denn eine große Hochdruckbrücke blockiert vorerst den Atlantik. Wir haben es also mit einer Beruhigung der Wetterlage durch eine klassische Ostlage zu tun. Perfekt also, damit das ganze Wasser gut abfließen kann.
Das sieht auch Meteorologe Kai Zorn so: „In allen Hochwasser- und Katastrophengebieten werden die Menschen aufatmen: Es regnet nicht mehr, es wird freundlicher und langsam wärmer“, sagt er über die kommenden Tage. „In den jetzigen Regen- und Nassgebieten wird die Erwärmung allerdings sehr mäßig ausfallen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit kommt hier kein Sommerfeeling mehr auf, aber: Der starke Wind sorgt dafür, dass alles viel besser (ab)trocknen kann.“
Das wird auch gut so sein, denn zum Monatsende könnten erneut Tiefdrucksysteme auf die Region einwirken. Dann besteht auch wieder die Möglichkeit, dass sich ein Italientief oder sogar wieder eine Vb-ähnliche Wetterlage ausbildet.
Das Wetter für die Region im Detail:
- Mittwoch (18. September): Der Mittwoch beginnt mit Temperaturen von 6 Grad in Rosenheim, 9 Grad im Berchtesgadener Land, 10 Grad in Mühldorf und Traunstein. In Altötting werden rund 11 Grad erreicht. In der Früh können sich Nebelfelder bilden, die sich aber rasch auflösen. Danach gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Die Temperaturen erreichen 19 Grad in Traunstein, 20 Grad im Berchtesgadener Land und Rosenheim, bis 21 Grad in Altötting und Mühldorf.
- Donnerstag (19. September): Der Donnerstag beginnt mit Tiefstwerten von 7 Grad in Rosenheim, 8 Grad im Berchtesgadener Land, 9 Grad in Traunstein und um 11 Grad in Altötting und Mühldorf. Erneut gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Die Höchstwerte erreichen 18 Grad in Traunstein, 19 Grad in Altötting, Mühldorf und Rosenheim und bis zu 20 Grad im Berchtesgadener Land.
- Freitag (20. September): Der Freitag beginnt mit Frühtemperaturen zwischen 6 Grad im Berchtesgadener Land, 7 Grad in Rosenheim, 8 Grad in Traunstein, 11 Grad in Mühldorf und um 12 Grad in Altötting. Auch heute bleibt es bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken. Die Temperaturen erreichen 20 Grad in Rosenheim und Traunstein, 21 Grad in Altötting und Mühldorf und bis zu 22 Grad im Berchtesgadener Land.
- Samstag (21. September): Das Wochenende beginnt am Samstag mit Frühtemperaturen von 7 bis 11 Grad. Die Wolken lockern auf und die Sonne zeigt sich häufig bei Temperaturen von 20 bis 22 Grad.
Der regionale Wetterbericht wird präsentiert von „WAS! Wetter für Altbayern und Schwaben“.
Die weiteren Aussichten
Zum Sonntag hin sind ein paar Regenschauer und Gewitter möglich, bei Höchstwerten bis 22 Grad wird es nochmals angenehm warm. Zur neuen Woche wird es etwas kühler und bis Mittwoch sind auch einzelne Regenschauer nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen um die 18 bis 20 Grad und Nachts zwischen 9 und 11 Grad. (mh)
