Eskalierter Streit endet für Mann (†24) tödlich
Bluttat mitten in München: Neue Fotos zeigen Mordverdächtigen bei seiner Flucht
München – Ein eskalierter Streit, Schüsse, ein Schwerstverletzter, der am Ende starb: In München-Milbertshofen hatten sich am Montagnachmittag (3. Juni) fürchterliche Szenen abgespielt. Jetzt ist die Polizei in dem schrecklichen Fall möglicherweise einen Schritt weiter gekommen.
Zunächst hatte das Polizeipräsidium München nur bekannt gegeben, dass es „einen konkreten Tatverdacht gegen einen bislang noch unbekannten Täter“ gebe. Dieser war nach der Schussabgabe mit einem schwarzen Audi A3 vom Tatort, unweit der U-Bahn-Station Frankfurter Ring, dem Frankfurter Ring und der B13 im Norden der Landeshauptstadt gelegen, geflohen. rosenheim24.de hatte bereits berichtet.
Ein aufmerksamen Anwohner der Schmalkaldener Straße ist es nun zu verdanken, dass die Polizei bei ihren Ermittlungen möglicherweise nun einen Schritt weiter gekommen ist. Denn die Person machte von seinem Balkon aus nämlich Aufnahmen, die den mutmaßlichen Täter beim Einsteigen in den Audi zeigen. Anschließend soll das Fahrzeug „mit hohem Tempo in Richtung Ingolstädter Straße los geprescht“ sein, hieß es von Seiten der Kriminalpolizei. Auf den Videos und Fotos ist der mutmaßliche Mörder beim Einsteigen in das Fahrzeug zu erkennen.
Polizei erwirkt Öffentlichkeitsfahndung
„Mittlerweile konnten Bilder vom unbekannten Täter sowie vom gesuchten Fahrzeug gesichert werden. Aus diesem Grund hat die Staatsanwaltschaft München I beim Amtsgericht einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erwirkt“, teilte das Polizeipräsidium München nun mit und hat die Fotos unter anderem den Medien zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es ein Fahndungsplakat, welches auch im Internet eingesehen werden kann.
Die Beschreibung des Täters:
- männlich
- dunkle kurze Haare
- 20 bis 30 Jahre alt
- Bartansatz
- dunkel gekleidet, schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle
Zeugenaufruf der Polizei:
- Wer kann Angaben zum bislang unbekannten Täter oder dem gesuchten Fahrzeug geben?
- Ist jemandem das Fahrzeug bereits zu einem anderen Zeitpunkt in der Schmalkaldener Str. (im Bereich Oberhofer Platz und Silcherstraße) oder irgendwo anders aufgefallen?
Personen, die hier sachdienliche Hinweise haben, werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kommissariat 11 (Telefon 089/78501-0) oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Zu der schrecklichen Tat war es am Montagnachmittag (3. Juni) in der Schmalkaldener Straße im Stadtteil Milbertshofen gekommen. Dort kam es nach Zeugenaussagen und bisherigen Erkenntnissen der Mordkommission zu einem Streit zwischen zwei Personen, der in weiterer Folge eskalierte. „In dessen Verlauf ist ein 24-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden und verstarb wenig später aufgrund einer Schussverletzung in einem Münchner Krankenhaus“, teilte die Polizei mit. Das Motiv für die Tat liegt bislang völlig im Dunkeln, allerdings habe es laut Kripo „anscheinend eine Vorbeziehung“ zwischen Täter und Opfer gegeben. Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren.
mw
