Buntes Festprogramm abseits vom Gaudiwurm bleibt aber
Zu wenig Interesse: Traum vom „Sommer-Faschingszug“ in Traunreut wohl geplatzt
Es wird eine Live-Band geben, einen DJ, eine Hüpfburg - aber wohl keinen Faschingszug. Die Idee der „Traun-Narrischen“, den Gaudiwurm im Sommer nachzuholen, stößt bislang auf zu wenig Gegenliebe. Wir haben mit den Organisatoren gesprochen.
Traunreut - Zwei ausgefallene Faschingszüge in Folge wollte man sich in Traunreut nicht gefallen lassen - also kam den „Traun-Narrischen“ im Februar die Idee: im Sommer wird der Gaudiwurm nachgeholt. „Alle waren begeistert davon, die Meinungen waren nur positiv“, so Ivica Moslavac vom Traunreuter Faschingsverein. Inzwischen ist aber Ernüchterung eingekehrt. Der Sommer-Faschingszug kann aller Voraussicht nach nicht stattfinden. Das Interesse daran ist zu gering.
Sommer-Faschingszug 2022 in Traunreut? „Fast nur Absagen“
„Von all den Vereinen, die wir angefragt hatten, haben wir fast nur Absagen bekommen“, so Moslavac gegenüber chiemgau24.de. Sogar bis Salzburg gingen Einladungen hinaus. Doch wenn sich in den nächsten Tagen nicht noch einige Gruppen finden, wird der Faschingszug abgesagt. „Am Wochenende werden wir endgültig entscheiden.“ Teilnehmen dürften nur eingetragene Vereine, egal ob deren Hintergrund Sport, Kultur oder Fasching ist.
Unterschätzt hat man bei den „Traun-Narrischen“ wohl einfach die schiere Veranstaltungsflut im ersten Sommer ohne Corona-Regeln. „Viele Vereine, die wir angeschrieben haben, richten jetzt wieder ihre eigenen Veranstaltungen aus. Oder sie gehen selbst einfach lieber auf die vielen Festl“, so Ivica Moslavac. Womöglich hätten auch die strengen Auflagen des Ordnungsamtes an interessierte Vereine mit Faschingswägen ihren Teil dazu beigetragen. Bei Fußgruppen seien die Vorschriften dagegen weit lockerer.
Buntes Programm am 25. Juni bleibt
Am restlichen Programm, das rund um den Sommer-Faschingszug geplant ist, halten die Organisatoren aber stolz fest. Ab 15 Uhr legt DJ Christian aus Trostberg auf dem Traunreuter Rathausplatz auf. Es wird Imbissbuden, einen Mandelbräter und eine Hüpfburg geben. Ab 19 Uhr spielt dann die Party-Band „Backdraft“ aus Siegsdorf. Ausgeschenkt wird laut Moslavac bis etwa 23.30 Uhr. Voraussetzung für das ganze: das Wetter muss stimmen. Ihre Drei-Euro-Markerl, wie auf dem Faschingszug, haben die „Traun-Narrischen“ aber trotzdem dabei, damit sich die Besucher an den Unkosten finanziell beteiligen können.
xe