Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bundesstraße über Stunden gesperrt

Biker bei Motorradunfall auf B305 bei Unterwössen schwer verletzt – Polizei mit weiteren Details

Unterwössen – Auf der B305 zwischen Unterwössen und Marquartstein kam es am Mittwoch (31. Juli) zu einem schweren Motorradunfall. Die Bundesstraße war in beide Richtungen voll gesperrt, auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort.

Update, Donnerstag (1. August) – Polizei mit weiteren Details

Pressemitteilung der PI Grassau im Wortlaut:

Am Mittwoch (31. Juli) ereignete sich auf der B305 kurz nach dem Ortsende Marquartstein ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-Jähriger aus dem Landkreis Traunstein fuhr gegen 18 Uhr mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße von Marquarstein kommend in Richtung Unterwössen. Ca. auf Höhe der Achenbrücke scherte der Kradfahrer mit seiner BMW auf die Gegenspur. Er wollte einen vorausfahren Pkw überholen, der von einem 46-Jährigen aus dem Landkreis Rosenheim geführt wurde. Beim Überhohlen übersah der Kradfahrer offensichtlich die Verkehrsinsel.

Auf Höhe der Verkehrsinsel stieß der Kradfahrer schließlich seitlich mit dem Pkw zusammen und überfuhr zudem den Randstein der Verkehrsinsel. Dabei stürzte der Kradfahrer und schlittere mehre Meter über die Fahrbahn. Hierbei zog sich der Kradfahrer, der angemessene Schutzausrüstung trug, schwere Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Klinikum geflogen. An der BMW entstand erheblicher Schaden. Auch der Pkw wurde seitlich beschädigt. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen dürfte sich auf ca. 20.000 Euro belaufen. Das Krad wurde schließlich durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen.

Die Feuerwehren aus Unterwössen, Marquartstein und Grassau waren mit insgesamt 32 freiwilligen Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Diese richteten eine Umleitung ein, sicherten die Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher.

Die Bundesstraße war für die Zeit der Unfallaufnahme für ca. zwei Stunden voll gesperrt. Die Polizeiinspektion Grassau hat den Unfall aufgenommen.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Grassau

Update, 22.07 Uhr - Motorradfahrer bei Unfall auf B305 schwer verletzt

Inzwischen konnte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim auf Anfrage nähere Details zu dem schweren Motorradunfall auf der B305 zwischen Marquartstein und Unterwössen nennen. Den Angaben eines Beamten zufolge sei der Biker mit seiner Maschine in Richtung Unterwössen unterwegs gewesen, als er wohl ein vor ihm fahrendes Auto überholen wollte.

Dabei dürfte der Mann ersten Erkenntnissen zufolge eine Verkehrsinsel übersehen haben. Anschließend kam er zu Sturz und kollidierte mit einem Auto. Nach einer Erstversorgung vor Ort sei der Motorradfahrer mit dem Rettungsdienst schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

Fast zeitgleich ereignete sich außerdem im Landkreis Rosenheim ein weiterer Motorradunfall. Die RO34 musste deshalb bei Ramerberg vorübergehend voll gesperrt werden (wasserburg24.de berichtete ausführlich). (aic)

Update, 21.06 Uhr - Hintergründe zu Motorradunfall auf B305 weiter unklar

Auch mehrere Stunden nach dem Motorradunfall auf der B305 zwischen Unterwössen und Marquartstein sind viele Fragen offen. Auf erneute Anfrage konnten seitens der Beamten noch keine weiteren Details zum Unfallgeschehen genannt werden. Laut Verkehrsmeldungen konnte allerdings inzwischen die Unfallstelle geräumt und die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Update, 19.01 Uhr - Motorrad und Auto in schweren Unfall auf B305 verwickelt

Auf Anfrage von chiemgau24.de konnte die zuständige Polizeiinspektion (PI) Grassau den Unfall sowie den laufenden Einsatz auf der B305 bestätigen. Zwei Streifen seien Angaben einer Beamtin aktuell vor Ort, nähere Details zum Unfallgeschehen könne man derzeit allerdings noch nicht nennen. Fest stehe bislang lediglich, dass ein Auto mit einem Motorrad zusammengestoßen sei.

Erstmeldung, 18.40 Uhr

Am frühen Mittwochabend (31. Juli) ereignete sich auf der B305 bei Unterwössen ein offenbar schwerer Unfall. Bislang unbestätigten Informationen zufolge soll wohl auch ein Motorradfahrer beteiligt sein. Laut dem Verkehrsportal bayerninfo.de ist die B305 zwischen der TS34 bei Hangthal und der Einmündung zur B307 Richtung Schleching in beide Richtungen gesperrt.

Aktuellen Verkehrsinformationen zufolge landete auch ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle. Wie viele Personen verletzt wurden und wie schwer die jeweiligen Verletzungen sind, ist derzeit unklar. Ebenso kann nicht abgeschätzt werden, wann die Vollsperre der B305 wieder aufgehoben werden kann. Weitere Informationen folgen. (aic)

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Kommentare