Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Oberbürgermeister und Stadtmarketing-Geschäftsführer stellen klar: Keine Umbenennung

Kulturforum Klosterkirche in Traunstein behält seinen Namen

Das Kulturforum Klosterkirche behält seinen Namen.
+
Das Kulturforum Klosterkirche behält seinen Namen.

Das Kulturforum Klosterkirche wird seinen Namen behalten und nicht in Kulturforum Traunstein umbenannt: Diese Klarstellung treffen Traunsteins Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und Hans-Peter Weiß, Geschäftsführer der Stadtmarketing Traunstein GmbH. „Dazu gab es in den vergangenen Tagen und Wochen missverständliche Aussagen. Wir bedauern die dadurch entstandene Verwirrung und verstehen die dadurch ausgelösten emotionalen Reaktionen“, erklären Dr. Christian Hümmer und Hans-Peter Weiß.

Meldung im Wortlaut:

Traunstein - Fakt ist, dass der Traunsteiner Stadtrat keinen Beschluss gefasst hat, das Kulturforum Klosterkirche umzubenennen. „Und ohne einen solchen Beschluss wird der Name nicht geändert und kann auch nicht einfach so abgeändert werden“, sagt Dr. Christian Hümmer. 

In den vergangenen Tagen und Wochen war die vermeintliche Umbenennung in Traunstein ein viel diskutiertes Thema. Hans-Peter Weiß: „Wir als Stadtmarketing Traunstein GmbH betreiben das Kulturforum Klosterkirche als Veranstaltungsstätte und sind damit auch für die Vermarktung zuständig. Diese wird sich am Publikum und der jeweiligen Veranstaltung ausrichten.“

So könne man jeder Art von Veranstaltung gerecht werden, egal ob Kammerkonzert, Ausstellung oder moderne Musik. „Der jetzt teils heftig kritisierte Begriff ‚Kulturforum Traunstein‘ ist keine Erfindung vom Stadtmarketing“, so Hans-Peter Weiß weiter. „Bereits die vorherige Betreiberin Alexandra Birklein nutzte die Bezeichnung ‚Kulturforum Traunstein‘ und richtete dafür die Domain www.kulturforum-traunstein.com ein.“ Dies bedeute aber keine Umbenennung, betonen Dr. Christian Hümmer und Hans-Peter Weiß: „Das Kulturforum Klosterkirche behält seinen Namen.“

Die wichtige historische Bedeutung dieses Ortes werde durch den Namen noch einmal hervorgehoben. Der Oberbürgermeister: „Gemeinsam wollen wir das Kulturforum Klosterkirche beleben. Es soll ein Forum für Kultur, Kunst, Musik sein, ein Kreativort für Veranstaltungsformate, die für ein ganz breites Publikum attraktiv sind. Es ist mir ein Herzensanliegen, die Kultur in unserer Stadt noch stärker zu fördern. Hans-Peter Weiß und das Team der Stadtmarketing Traunstein GmbH sind dafür die Idealbesetzung.“ 

Pressemitteilung Große Kreisstadt Traunstein

Kommentare