Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Zusammenarbeit gestärkt

InnKlinikum verlegt Rechenzentrum an das Klinikum Traunstein

Das InnKlinikum hat sein Rechenzentrum von Mühldorf an das Klinikum Traunstein verlegt. Damit übernimmt die Kliniken Südostbayern AG die Verantwortung für eines der wichtigsten Systeme an den InnKlinikum-Standorten in Mühldorf und Haag/Obb. 

Die Meldung im Wortlaut:

Traunstein/Altötting - Die IT-Verantwortlichen an den KSOB und am InnKlinikum haben die Verlegung des Rechenzentrums in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (CGM) vorbereitet. Für das innovative Betriebskonzept wurde das Projekt bereits mit dem Kunden-Award von CGM ausgezeichnet. Ziel ist es, gemeinsame Ressourcen und Kenntnisse zu bündeln, um einen qualitativen und wirtschaftlichen Mehrwert für beide Klinikverbünde zu erzielen.

„Das InnKlinikum ist einer unserer engsten Partner“, betont Dr. Uwe Gretscher, Vorstandsvorsitzender der KSOB. „Neben dem kollegialen ärztlichen Austausch kooperieren wir mit dem InnKlinikum bereits über gemeinsames Personal in den Bereichen Pflegeentwicklung und Kosten-/Prozesssteuerung. Durch die klinikübergreifende Nutzung des Rechenzentrums stärken wir nun auch unsere Zusammenarbeit in den Bereichen IT und Digitalisierung.“

Auch der InnKlinikum-Vorstandsvorsitzende Thomas Ewald unterstreicht die Vorteile des Betriebskonzepts: „Kaum eine Klinik wird die Herausforderungen der Digitalisierung künftig allein bewältigen können. Mit den KSOB haben wir hier einen verlässlichen Partner, mit dem wir unsere Kompetenzen im IT-Projektmanagement und in der Softwareanwendung noch weiter entwickeln können.“

Klinikübergreifende Kooperationen für gemeinsame IT-Lösungen kommen aktuell immer häufiger zum Tragen. So gründeten bayerische Krankenhäuser im Mai dieses Jahres die Klinik IT Genossenschaft (Klinik IT eG). Zum Wohle der Patientenversorgung bündelt die Genossenschaft die Kräfte und Interessen der Krankenhäuser im IT-Bereich. Konkret sollen gemeinsame IT-Lösungen projektiert, entwickelt und beschafft werden. Ein erstes Projekt ist die Realisierung und die Koordination des Betriebs eines gemeinsamen Patientenportals „mein-krankenhaus.bayern“. Die Kliniken Südostbayern AG und die InnKlinikum gKU Altötting und Mühldorf (AöR) waren als Gründungsmitglieder beteiligt.

Pressemeldung der Kliniken Südostbayern AG

Rubriklistenbild: © K.Untereichmeier

Kommentare