Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ein Jahr Wohnungsbaugesellschaft Traunstein

300 Wohnungen übernommen, weitere 100 in Planung

Oberbürgermeister und wbg-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christian Hümmer (rechts) mit wbg-Geschäftsführer Josef Scharnagl.
+
Oberbürgermeister und wbg-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christian Hümmer (rechts) mit wbg-Geschäftsführer Josef Scharnagl.

Vor einem Jahr – am 8. März 2022 - wurde die Wohnungsbaugesellschaft (wbg) Traunstein GmbH & Co. KG gegründet. Ziel der Gesellschaft ist die Schaffung und Bewirtschaftung von bezahlbarem Wohnraum für Traunsteiner Bürgerinnen und Bürger. Die wbg Traunstein ist eine 100-prozentige Tochter der Großen Kreisstadt Traunstein.

Die Mitteilung im Wortlaut:

Traunstein - Oberbürgermeister und wbg-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christian Hümmer schaute zum einjährigen Jubiläum in den Geschäftsräumen der Wohnungsbaugesellschaft Traunstein vorbei. Geschäftsführer Josef Scharnagl führte ihn durch die noch recht neuen Büroräume, die sich seit Januar in der Bahnhofstraße 24 befinden. Im ersten Jahr sollte die Gesellschaft vor allem die Rahmenbedingungen für die Geschäftstätigkeit und für die Übernahme von 300 städtischen Wohnungen schaffen. Dazu Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer: „Der Rückblick auf das erste Jahr fällt durchweg positiv aus. Wir haben es schneller als geplant geschafft, die Weichen für neuen bezahlbaren Wohnraum in Traunstein zu stellen und liegen auch mit unseren langfristigen Zielen voll auf Kurs.“

Josef Scharnagl: „Wir haben mittlerweile mehr als 100 Wohneinheiten in der Planung, parallel dazu haben wir viele weitere Themen, die wir angehen – zum Beispiel die energetische Sanierung bei bestehenden Wohnungen und Mobilitätsangebote wie Carsharing oder Lastenfahrräder.“ Der wbg-Geschäftsführer wird dort von vier Mitarbeitern unterstützt: „Es gibt viel zu tun. Dafür haben wir ein schlagkräftiges kompetentes Team aufgebaut. Gemeinsam mit drei Hausmeistern kümmern wir uns um die Instandhaltung und Instandsetzung von Wohnungen, die Verwaltung, die Projektplanung und die Baustellen.“

Der Spatenstich für das erste größere Projekt, ein Vierseithof in Seiboldsdorf, ist noch für dieses Jahr geplant. Es soll ein energieeffizienter Holzhybrid-Modul-Bau mit knapp 50 Wohnungen und einem Nachbarschaftscafé entstehen. Weitere Informationen zur Wohnungsbaugesellschaft (wbg) Traunstein GmbH & Co. KG sind im Internet unter www.wohnungsbau-traunstein.de abrufbar.

Pressemitteilung Große Kreisstadt Traunstein

Kommentare