Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Traunreuter Bürgerversammlungen 2023

Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat lädt wieder zu den Bürgerversammlungen ein

Bürgerversammlung 2022 im k1
+
Bürgerversammlung 2022 im k1

Die Bayerische Gemeindeordnung gibt es vor. Der Artikel 18 regelt den Punkt Mitberatungsrecht/Bürgerversammlung. Gemäß diesem ist in jeder Gemeinde vom ersten Bürgermeister mindestens einmal jährlich, auf Verlangen des Gemeinderats auch öfter, eine Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher Angelegenheiten einzuberufen. In größeren Gemeinden sollen Bürgerversammlungen auf Teile des Gemeindegebiets beschränkt werden. 

Die Meldung im Wortlaut:

Traunreut - Was sich im Gesetz sehr juristisch liest, ist in der Praxis ein gewünschter Austausch zwischen Bürgerinnen, Bürgern und dem Oberhaupt einer Kommune samt seiner Verwaltung. Ab dem 4. Oktober 2023 starten die Veranstaltungen in Traunreut, Sankt Georgen und Traunwalchen.

„Wie schon in den vergangenen Jahren sind mir der Austausch und das direkte Miteinander mit den Traunreuterinnen und Traunreutern sehr wichtig. Nur wer weiß, wann den Menschen unserer Stadt am Herzen liegt, kann danach handeln. Und deshalb freue ich mich über jeden einzelnen Besucher unserer Bürgerversammlungen, sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen Sankt Georgen und Traunwalchen. Die speziellen Themen für Seniorinnen und Senioren, sowie für die Jugend stellen wir bei separaten Versammlungen vor. Wer bei den Präsenzterminen nicht dabei sein kann, für den haben wir auch wieder einen virtuellen Abend für alle Anliegen und Fragen vorgesehen. Durch die Aufteilung der Veranstaltungsreihe in die verschiedenen Ortsteile und die beiden Zielgruppen können wir genau auf die Themen und Fragen der Menschen vor Ort eingehen. Im Rahmen dieses Austauschs haben wir die Chance, Hintergründe genauer darzulegen und Projekte zu erläutern. Ich freue mich auf die Termine mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unsere Stadt einbringen.“ lädt der Erste Bürgermeister der Stadt Traunreut zu den diesjährigen Veranstaltungen ein.

Bei den Veranstaltungen geht das Traunreuter Stadtoberhaupt auf die Themen ein, die im letzten Jahr auf den Tagesordnungen standen bzw. berichtet über deren Fortschritt. Im Anschluss an die Präsentation steht Bürgermeister Dangschat zusammen den Abteilungsleitern der Stadtverwaltung Rede und Antwort und geht auf die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gerne ein.

Große Projekte wie das Wohnbaugebiet Stocket, die Innenstadtentwicklung insbesondere die Sanierung Kantstraße und Revitalisierung der Grünanlagen an der Eichendorffstraße, der städtische Haushalt, spezielle Jugend- und Seniorenangebote, sowie Themen der Ortsteile Sankt Georgen/Stein an der Traun und Traunwalchen/Matzing werden bei den Terminen vorgestellt.

Die Bürgerversammlungen finden wie folgt statt:

04.10. – 19 Uhr – Bürgerversammlung Traunreut, Kultur- und Veranstaltungszentrum k1

11.10. – 19 Uhr – Bürgerversammlung Sankt Georgen, Sonnenschule

12.10. – 19 Uhr – Bürgerversammlung Traunwalchen, Carl-Orff-Schule

13.10. – 10 Uhr – Bürgerversammlung Seniorinnen und Senioren, Kultur- und Veranstaltungszentrum k1

25.10. – 19 Uhr – Virtuelle Bürgerversammlung

28.11. – 18 Uhr – Virtuelle Jugendversammlung

Fragen können bereits im Vorfeld an die Stadtverwaltung gerichtet werden. Dazu sind auf der Internetseite der Stadt Traunreut unter www.traunreut.de/buergerversammlung verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.

Pressemeldung der Stadt Traunreut

Kommentare