Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Obing – Auf der B304 ist es am späten Dienstagnachmittag (12. Dezember) zu einem schweren Unfall gekommen. Die Straße war bis in die Nacht hinein gesperrt.
Update, Mittwoch (13. Dezember) – Beide Fahrer schwer verletzt
Pressemitteilung PI Trostberg:
Am Dienstag gegen 16.30 Uhr ereignetet sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B304 auf Höhe Rumersham. Ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Traunstein befuhr die B304 von Wasserburg kommend in Fahrtrichtung Altenmarkt. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er auf Höhe von Rumersham auf die Gegenfahrbahn.
Schwerer Unfall auf der B304 bei Obing am Dienstag (12. Dezember)
Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer versuchte dem Mazda auszuweichen und kam von der Fahrbahn ab. Es kam zum Frontalzusammenstoß, bei dem sich beide Fahrzeuge überschlugen. Der 60-jährige Fahrer des Sattelzuges wurde aus der Fahrerkabine geschleudert und schwer verletzt. Der Fahrer des Pkw wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und zog sich ebenfalls schwere Verletzungen zu.
Die freiwilligen Feuerwehren Obing, Schnaitsee, Kienberg, Pittenhart, und Albertaich waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 97 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso waren neben drei Rettungswagen des Roten Kreuz, ein Notarztfahrzeug, ein Flussmeister des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein, zwei Fachberater der AlzChem sowie die Straßenmeisterei Traunstein im Einsatz.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Trostberg
Update, 21.23 Uhr – B304 bis in die Nacht gesperrt
Wie das Verkehrsportal bayerninfo.de berichtet, ist die Bundesstraße 304 bei Obing nun doch wieder gesperrt worden. Die Sperre soll sich voraussichtlich bis circa 24 Uhr in die Nacht hinein ziehen.
Update, 19.34 Uhr – B304 wohl noch stundenlang gesperrt
Ein regelrechter Horrorcrash ereignete sich am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der B304, der Ortsumfahrung von Obing. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch nicht geklärt. Ein Gutachter ist an der Unfallstelle vor Ort.
Bisher kann man nur vermuten, dass ein Tanklastzug aus Richtung Altenmarkt kommend in Fahrtrichtung München unterwegs war. Dem Lkw kam auf der Ortsumfahrung zwischen der Wasserburger Straße und der Kienberger Straße ein Mazda entgegen und beide Fahrzeuge prallten frontal zusammen.
Der Lkw zog noch über knapp 200 Meter eine Spur der Verwüstung über die Bundesstraße, ehe er eine Böschung hinunterstürzte und sich dabei überschlug. Auch der Wagen blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Autos musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden. Beide Fahrer wurden schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt.
Der Tankzug ist mit Abwasser eines Chemieunternehmens beladen. Um den LKW bergen zu können, muss die Ladung aufwändig umgepumpt werden. Die B304 wird noch über Stunden total gesperrt bleiben. Im Einsatz sind zahlreiche Feuerwehren aus Obing, Kienberg, Albertaich, Pittenhart und Schnaitsee mit circa 100 Einsatzkräften. Auch das BRK war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Polizei aus Trostberg hat den Unfall aufgenommen.
Update, 18.30 Uhr - Polizeisprecher mit Details
Ein Sprecher der Polizei Trostberg konnte auf Anfrage von chiemgau24.de weitere Details zu dem Unfall auf der B304 bei Obing nennen. Er bestätigte noch einmal, dass ein Auto und ein Lkw beteiligt sind. Zudem führte er aus, dass sowohl der Fahrer des Pkws als auch, der des Sattelschleppers schwer verletzt wurden. Glücklicherweise besteht in beiden Fällen aber keine Lebensgefahr.
Der Unfallhergang ist noch unklar, gesichert ist nur, dass der Lkw von der Straße abkam und sich überschlagen hat. Auch das Auto kam nach dem Unfall auf dem Dach zum Erliegen. Ein unfallanalytisches Gutachten wurde angeordnet, der Gutachter sei auf Anreise, hieß es weiter. Die B304 wird also noch bis in den Abend hinein gesperrt bleiben. Während der Lkw-Fahrer aus Rheinland-Pfalz stammt, ist der Autofahrer im nördlichen Landkreis Traunstein beheimatet.
Erstmeldung
Ein schwerer Unfall hat sich am Nachmittag des Dienstags gegen 17 Uhr auf der B304 bei Obing ereignet. Laut ersten Informationen von vor Ort sollen ein Lastwagen und ein Auto beteiligt sein. Weiter heißt es von der Unfallstelle, dass es Verletzte beziehungsweise eingeklemmte Personen geben soll. Die genaue Unfallstelle liegt in etwa zwischen Roitham und Pfaffing. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei befinden sich derzeit am Unglücksort. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, die Unfallstelle am besten weiträumig zu umfahren.