Staatsstraße 2105 wieder frei
Junge Frau (19) stirbt bei schrecklichem Unfall bei Wonneberg
Wonneberg - Auf der Staatsstraße 2105 ist es am Montagmorgen (6. Mai) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Autofahrerin überlebte den Zusammenstoß nicht.
Service
Update, 13.15 Uhr - Polizei mit weiteren Details
Pressemitteilung der PI Laufen im Wortlaut
Am Montagmorgen (6. Mai) gegen 7.40 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2105 ein leider sehr folgenschwerer Verkehrsunfall. Eine 19-Jährige aus dem Landkreis Traunstein befuhr mit ihrem Kleinwagen die Traunsteiner Straße von Weibhausen her kommend und wollte im Einmündungsbereich zur Staatsstraße 2105 nach links in diese einbiegen.
Hierbei übersah sie, dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zufolge, einen von links kommenden Pkw und fuhr ein. Der 47-jährige Fahrzeugführer dieses von links kommenden Pkws konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und es kam zu dem folgenschweren Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 19-Jährige erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.
Tödlicher Unfall bei Wonneberg am Montag (6. Mai)




Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein Gutachter an die Unfallstelle hinzugezogen. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein mutmaßlich wirtschaftlicher Totalschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Anlässlich der Unfallaufnahme war es vonnöten, die Staatsstraße 2105 über mehrere Stunden vollständig zu sperren.
Die Freiwilligen Feuerwehren Wonneberg und Surberg waren mit hohem Kräfteansatz vor Ort, stellten den Brandschutz sicher, reinigten die Fahrbahn von auslaufenden Betriebsstoffen und übernahmen die Verkehrslenkung. Beamte der Polizeiinspektion Laufen nahmen den Verkehrsunfall auf.
Pressemitteilung der Polizei Laufen
Ein weiterer tödlicher Unfall ereignete sich nahezu zeitgleich im Raum Burghausen.
Update, 12.20 Uhr - Unfall endet tödlich
Wie die Polizei nun offiziell bestätigte, nahm der Unfall auf der St2105 ein tragisches Ende. Für eine Autofahrerin kam jede Hilfe zu spät. Alle Reanimationsversuche an der Unfallstelle scheiterten. Weitere Details will die Polizei in einem in Kürze folgenden Pressebericht offenlegen.
Update, 10.55 Uhr - Straße wieder frei
Ein Sprecher der Polizei Laufen bestätigte auf Nachfrage von chiemgau24.de das Unfallgeschehen. Weitere Angaben können vorerst allerdings noch nicht gemacht werden. Lediglich zur Straßensperre konnte der Polizist neue Informationen preisgeben. Ein Gutachter habe sich bis vor Kurzem an der Unfallstelle befunden, habe seine Arbeit aber bereits beendet. Die Straße werde derzeit von der Meisterei abgenommen und in Kürze wieder für den Verkehr freigegeben (Stand: 11 Uhr).
Update, 9.40 Uhr - Straße noch immer gesperrt
Nach dem schweren Unfall am Montagmorgen gegen 8 Uhr ist die Staatsstraße nach wie vor gesperrt. Wie lang die Sperrung andauern wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Eine örtliche Umleitung wurde bereits eingerichtet. Die Fahrerin eines Renaults wurde laut örtlichen Angaben bei dem Zusammenstoß schwerst verletzt.
Erstmeldung
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagmorgen auf der St2105 zwischen Traunstein und Waging am See ereignet. Die Straße ist derzeit voll für den Verkehr gesperrt. Die Unfallstelle liegt in etwa auf Höhe der Ortschaft Weibhausen. Laut ersten örtlichen Informationen scheint ein Vorfahrtsverstoß ursächlich für den Zusammenstoß gewesen zu sein. Die Fahrerin eines Kleinwagens wollte wohl von Weibhausen kommend auf die Staatsstraße einbiegen. Dabei hat sie offenbar einen von Traunstein kommenden Mercedes übersehen und ihm die Vorfahrt genommen. Der Mercedes-Fahrer konnte wohl nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es soll fast ungebremst zum Aufprall gekommen sein.
Die Fahrerin des Kleinwagens wurde laut örtlichen Angaben schwer verletzt. Über weitere Verletzte ist derzeit nichts bekannt. Laut weiteren Informationen von der Unfallstelle wurden die Fahrzeuge komplett zerstört.
Bei weiteren Informationen wird nachberichtet.
nt