Kreis braucht wohl bald neuen „Chef“
Paukenschlag im Landkreis Traunstein: Landrat Walch will in den Bundestag
Traunstein/Berchtesgadener Land – Der Landkreis Traunstein braucht wohl bald einen neuen Landrat: Denn Amtsinhaber Siegfried Walch (40) hat nun bekannt gegeben, dass er für die CSU in den Bundestag einziehen möchte.
Walch möchte laut einem Bericht der Passauer Neuen Presse bei der Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 225 (Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land) für die Christlich Soziale Union ins Rennen gehen. Nach monatelangen Spekulationen hatte Walch am Freitagabend (18. Oktober) beim Treffen der CSU-Ortsvorsitzenden bekanntgegeben, dass er als Kandidat bei der Nominierungsversammlung im Landkreis Traunstein antreten möchte. Zudem bat Walch die Anwesenden um ihre Unterstützung.
Laut PNP soll Walch gesagt haben: „Ich bin Patriot mit Leib und Seele und werde immer alles tun für diese Region. Ich möchte mit großer Motivation, aber durchaus auch mit einem ganz, ganz wehmütigen Gefühl erklären, dass ich für die Wahl als Bundestagskandidat zur Verfügung stehe. Und ich würde Euch bitten, dass ihr mich unterstützt, weil ich brauche euch inhaltlich, als Mannschaft und auch ein bisschen emotional. Ich würde damit meine Kandidatur erklären.“ (mw)