Baubeginn am 14. Oktober
„Ein Meilenstein für die gesamte Region“ - Mountainbike-Trail im Achental kann gebaut werden
Bei der Gründerversammlung des TSV Marquartstein für die Sparte MTB wurde das Projekt Mountainbike-Trail vorgestellt. Vom Gemeinderat einstimmig gewählt, können am 14. Oktober die Bauarbeiten beginnen.
Die Meldung im Wortlaut:
Marquartstein - Mit der Gründung der Sparte Mountainbike im TSV Marquartstein erfolgt nun der nächste Schritt hin zum ersten offiziell genehmigten MTB-Trail im Achental. Die Euphorie war groß, als Anfang September bekannt wurde, dass alle beteiligten Stellen dem MTB-Trail im Achental zugestimmt haben: Aus einer vagen Idee wurde mit der entsprechenden Lenkung ein Projekt mit Vorbildcharakter. Der Bau des Trails wird voraussichtlich noch im Oktober beginnen.
Gründerversammlung erfolgreich
Am 27. September hat der TSV Marquartstein zur Gründerversammlung der Sparte MTB geladen. Das Vereinsheim war gut gefüllt, das Interesse am Projekt Mountainbike-Trail ist nach wie vor sehr groß: Denn auf Wegen und Steigen, wo mehrere Interessensgruppen wie Wanderer und Mountainbiker aufeinandertreffen, ist Konfliktpotential vorprogrammiert. Mit einem gezielten Angebot für die Radler soll der Konflikt entzerrt werden.
Das Konzept, das Joschi Althammer (TSV Marquartstein), Elisabeth Keihl (Vorstand Achental Tourismus), Joachim Keßler (Forstbetriebsleiter Staatsforsten Ruhpolding), Andreas Scheck (Erster Bürgermeister Marquartstein) und Wolfgang Selbertinger (Untere Naturschutzbehörde) ausgearbeitet haben, sieht die Sparte MTB als wichtigen Bestandteil des Projektes: Sie und ihre Mitglieder übernehmen ehrenamtlich die Verantwortung für den Trail – nicht nur während der Bauphase, sondern auch im Betrieb: Sie übernehmen Leistungen wie Kommunikation, Aufklärung, Jugendarbeit und die Haftung.
Die Gemeinde Marquartstein steht dabei dem Projekt sehr positiv gegenüber: Der gesamte Gemeinderat hat einstimmig dafür gestimmt, das Projekt rund um den neuen Trail zu unterstützen.
Neue Vorstandschaft gewählt
Bei der Gründerversammlung wurde die Vorstandschaft der neuen Sparte gewählt, wahlberechtigt waren alle Mitglieder des TSV Marquartstein sowie alle, die noch vor Ort bei der Versammlung einen Mitgliedsantrag ausgefüllt haben. Unter der Leitung der 1. Vorsitzenden des TSV Marquartstein, Steffi Althammer, wurde Joschi Althammer zum Abteilungsleiter gewählt. Zweiter und dritter Abteilungsleiter sind Thomas Sachenbacher und Ralf Schäfer.
Der erste offiziell genehmigte Trail ist ein Meilenstein für die gesamte Region – und die Gründerversammlung ein erfolgreicher Abend für den TSV Marquartstein, der sich über 30 neue Mitglieder, eine neue Sparte sowie über 60 freiwillige Helfer für den Bau des Trails freuen kann. Die Altersspanne der interessierten Mountainbiker liegt dabei zwischen zwölf und 60 Jahren – so ist es auch ein generationsübergreifendes Projekt, was Joschi Althammer besonders freut.
Der offizielle Baubeginn des Trails ist der 14. Oktober – weitere freiwillige Helfer, die sich am Bau, aber auch an der Instandhaltung beteiligen wollen, sind jederzeit willkommen.
Pressemitteilung TSV Marquartstein