Aufstiegsmöglichkeiten im Landkreis Traunstein
Chiemgauer Alpen: Pistenskitouren im Überblick
Skibergsteigen bei schlechten Verhältnissen - geht nicht? Gibt‘s nicht! Chiemgau24.de hat euch einen Überblick zu Pistenskitouren in den Chiemgauer Alpen im Landkreis Traunstein zusammengestellt.
Landkreis Traunstein - Pistentouren sind nicht nur unter Anfängern beliebt, sondern auch bei schlechten Schneeverhältnissen oder um wieder in die Saison einzusteigen. In den Chiemgauer Alpen gibt es eine Auswahl an Pistentouren - doch Achtung: Viele befinden sich zwar in einem Skigebiet, verlaufen aber nicht durchgehend an der Piste. Als Skitourengeher sollte man dementsprechend ausgerüstet sein und auch Erfahrung im Gelände besitzen.
Kampenwand in Aschau im Chiemgau
Klein aber fein: Im Skigebiet Kampenwand kann man bei guter Schneelage direkt aus dem Ort bzw. von der Talstation der Bergbahn starten. Entweder man steigt am Rand der Piste oder über den ausgewiesenen Weg für Skitourengeher bis zur Steinling-Alm auf. Teilweise geht man dabei auf Wanderwegen im Wald. Erfahrene Skibergsteiger können den anspruchsvollen Weg bis zum Gipfel der Kampenwand auf sich nehmen. Eine andere Möglichkeit ist, über den Panoramaweg Richtung Staffelstein und Sonnenalm zu laufen.
Die Seilbahn fährt täglich von 9 bis 16.30 Uhr. Die Pisten selbst sind erst ab 22 Uhr gesperrt. Am Donnerstag ist Tourengeherabend in der Steinlingalm. Eine Abfahrt ist bis 24 Uhr möglich.
Unternberg in Ruhpolding
Die Unternbergalm ist ein beliebtes Ziel für Skitourengeher. Zwei Aufstiegsvarianten sind möglich: entweder der Skitourenlehrpfad oder der direkte Weg über die alte Skipiste. Das schöne an der Tour? Die Abfahrt findet im freien Skiraum statt. Deswegen sollte man jedoch das Tiefschneefahren beherrschen. Dienstags und Donnerstags hat die Alm abends länger geöffnet. Die Lifte der Unternbergbahn fahren täglich von 10 bis 16 Uhr.
Hochfelln Seilbahnen in Bergen
Die Skitour von Kohlstatt auf den Hochfelln ist berühmt. Über die ehemalige Skipiste steigt man weiter auf zur aktuellen Piste. Hier geht es am Rand entlang bis zum Gipfel. Bei der Abfahrt kann man noch einen Abstecher zur Bründlingalm machen. Mittwoch und Freitag ist dort Skitourenabend und bis 20.30 Uhr geöffnet. Während der Betriebszeiten der Skilifte sind jedoch einige Streckenabschnitte von 16.30 bis 8 Uhr am Morgen gesperrt. Die Bahn fährt bei geeigneter Witterung von 9 bis 16.30 Uhr.
Winklmoosalm in Reit im Winkl
Das Seegatterl ist Startpunkt vieler Skitouren rund um das Skigebiet Winklmoosalm. Besonders beliebt ist der Aufstieg zum Dürrnbachhorn - eine einfache, aber lange Tour auf alten Pisten. Den Gipfel haben die Skitourengeher „wiedergewonnen”. Der obere Lift wird im Winter nicht mehr betrieben. Das Gelände nutzen nur noch Skitourengeher und Schneeschuhwanderer.
Zum Weiterlesen: Österreich nur mit Booster oder PCR 1450 Euro Strafe bei Einreise – Teurer Schwung auf die Steinplatte?
Wer eine reine Pistentour möchte muss „früh” aufstehen, denn ab 11 Uhr ist die Abfahrt bei Seegatterl für den Aufstieg gesperrt. Sprich, dieser Streckenabschnitt muss vor 11 Uhr überwunden sein. Alternativ ist ein Aufstieg auf dem Wanderweg im Wald möglich. Dann steht es einem offen: ob zur Winklmoosalm und dann weiter zum Dürrnbachhorn, zum Scheibelberg oder zum Gipfel der Steinplatte. Das Skigebiet hat für Skitourengeher, Langläufer und Spaziergänger einen eigenen Parkplatz reserviert. Unkostenbeitrag: Fünf Euro. Die Gondeln und Sesselbahnen werden ab 8.30 bis 16 bzw. 16.30 Uhr betrieben.
Weitere Pistenskitouren in der Region
Auch im Berchtesgadener Land und rund um die Stadt Salzburg finden sich zahlreiche Pistenskitouren. Einige Skigebiete legen mittlerweile eigene Aufstiegsspuren für Skitourengeher an. Einen Überblick über die Aufstiegsmöglichkeiten hat BGLand24.de für euch zusammengestellt.
ce
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Angelika Warmuth (Symbolbild)