Glatteis-Gefahr im Kreis Traunstein
Zahlreiche Unfälle bei Fridolfing: Mehrere Verletzte und enorme Schäden
Landkreis Traunstein - Zum Teil spiegelglatte Fahrbahnen haben auch manche Straßen im Landkreis Traunstein - und Altötting - in extreme Gefahrstellen verwandelt. Am Morgen kam es zu mehreren Unfällen.
Update, 13.10 Uhr - Polizei zu Glätte-Unfälle im Kreis Traunstein
Gegen 5. 20 Uhr ereignete sich der erste Unfall. Dabei befuhr ein 26-jähriger Tittmoninger die Verbindungsstraße von Kaltenbrunn in Richtung Kelchham. Auf der Überführung über die B20 bremste der 26-Jährige, die dahinter fahrende 23-jährige Burgkirchnerin konnte aufgrund Glatteis jedoch nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Verletzt wurde niemand. An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Kurz darauf, gegen 5.30 Uhr, befuhr ein 53-jähriger Tittmoninger die selbige Straße. Kurz nach der Überführung der B20 rutschte er aufgrund von Blitzeis in ein angrenzendes Feld. Ein Schaden entstand nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.
Dritter Unfall bei Fridolfing
Gegen 7 Uhr befuhr dann eine 27-jährige Frau die Krankenhausstraße in Fridolfing. Aufgrund von Blitzeis brach ihr Fahrzeugheck in einer Kurve aus und sie rutschte in einen entgegenkommenden Wagen, besetzt mit einer 26-jährigen Halsbacherin. Unmittelbar danach kam eine 35-jährige Fridolfingerin ebenfalls ins Rutschen und fuhr in das bereits verunfallte Fahrzeug der 26-Jährigen.
Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Hecke einer Anwohnerin wurden durch den zweiten Aufprall ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 15.000 Euro. Die 26-Jährige kam leicht verletzt ins Krankenhaus Fridolfing.
Unfall mit drei Fahrzeugen in Fridolfing am 23. Januar




Unfall bei Tittmoning
Gegen 6.30 Uhr kam es auch auf der Kreisstraße 10 bei Tittmoning/Asten aufgrund plötzlich auftretender Straßenglätte zu einem Verkehrsunfall. Eine 50-jährige Tittmoningerin kam aufgrund der Glätte nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Durch den Zusammenstoß wurde sie leicht verletzt und kam ins Klinikum Trostberg.
Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von ca. 40.000 Euro. Die FFW Asten war an der Unfallörtlichkeit ebenfalls im Einsatz.
Update, 10.52 Uhr - Zwei Unfälle auf TS26 bei Palling
Gleich zwei Unfälle am Dienstagmorgen (23. Januar) haben sich auf der TS26 zwischen Taching und Palling ereignet.
Update, 10.36 Uhr - Lkw kippt bei Tyrlaching um
Auch in der südlichsten Gemeinde im Landkreis Altötting hat sich am Dienstagmorgen (23. Januar) ein Unfall ereignet. Ein mit Getränken beladener Lkw war auf der St2106 von Tyrlaching in Richtung Tittmoning unterwegs, als der Fahrer offenbar aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn die Kontrolle über den Laster verlor.
Der Lkw rutschte von der Fahrbahn, die Getränkekisten von der Ladefläche und der Laster kippte um.
Der Fahrer blieb zum Glück offenbar unverletzt. Ein Bergeunternehmen stellte den LKW wieder auf und schleppte ihn ab. Die Feuerwehr Tyrlaching sperrte die Strafe komplett und säuberte die Straße.
Unfall bei Tyrlaching am 23. Januar: Lkw kippt um




Update, 10.10 Uhr - Unfall in Fridolfing
Bereits um 7 Uhr ereignete sich auf der Krankenhausstraße in Fridolfing ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.
Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn wohl spiegelglatt. Alle drei Fahrzeuge mussten abtransportiert werden. Ob Personen verletzt wurden, ist unklar. Im Einsatz waren die Feuerwehr Fridolfing und das BRK Fridolfing.
Die Polizei Laufen nahmen den Unfall auf.
Erstmeldung
Autos rutschen am frühen Dienstagmorgen (23. Januar) über die Straßen, für die Autofahrer gibt es kaum eine Chance zu bremsen. Auch im Kreis Traunstein kam es zu mehreren Unfällen. So mussten die Rettungskräfte, Feuerwehren und Polizei unter anderem zu Unfällen bei Fridolfing, Taching und Tyrlaching ausrücken. Genauere Informationen zu den Unfällen und etwaige Verletzte liegen derzeit noch nicht vor.
Autofahrer werden weiterhin gebeten, extrem vorsichtig zu sein, mehr Zeit einzuplanen und langsam zu fahren. Speziell im Altlandkreis Wasserburg ist die Glatteis-Gefahr ebenfalls extrem - auch dort hat es bereits mehrere Unfälle gegeben.
*Weitere Informationen und Bilder folgen*
mz
Rubriklistenbild: © FDL/Lamminger