Unvergesslicher Anblick
Inzell im Ballonfieber: Traditionelles Ballonglühen 2025 startet am Sonntag
In Inzell beginnt die traditionelle Ballonwoche, die von Sonntag, den 2. Februar, bis Freitag, den 7. Februar, stattfindet. Neben musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten können Interessierte auch selbst eine Ballonfahrt buchen.
Inzell – Die allseits beliebte Ballonwoche steht an in Inzell und ist längst zur viel besuchten Tradition geworden. In den vergangenen Jahren war sie immer ein großer Erfolg und die Besucher kamen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern fanden den Weg nach Inzell aus den Nachbarlandkreisen und dem benachbarten Österreich.
Unvergesslicher Anblick
Auch heuer werden wieder einige Tausend Schaulustige bei hoffentlich gutem Winterwetter sich aufmachen nach Inzell, um die großen Ballone am Abend beim Campingplatz Lindlbauer leuchten zu sehen.
Jedes Jahr ist es ein unvergesslicher Anblick, wenn die Ballonwoche – in diesem Jahr vom Sonntag, 2 Februar, bis Freitag, 7. Februar, – eröffnet wird. Den Auftakt zur Ballonwoche 2025 bildet das „Ballonglühen“, das am Sonntag, 2. Februar, beim Campingplatz „Lindlbauer“ stattfindet. Eine feurige Party mit Liverock von „Söör“ und dem wunderbaren Glühen der Ballone in einer 30-minütigen Choreographie, die sehenswert ist. Beginn ist um 16 Uhr. Das kulinarische Angebot erstreckt sich von handgebrannten Mandeln, Baumstriezeln bis hin zu deftigen Schmankerl wie Wintersuppen, Leberkäs-Semmeln und vielem mehr. Ein kostenloser Bus-Shuttle bringt die Besucher von den Parkplätzen an der Max Aicher Arena zum Veranstaltungsgelände und zurück – am Veranstaltungsgelände stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Nähere Infos gibt es auch unter www.inzell.de.
18 niederländische Ballonteams finden sich wieder in Inzell ein, um sich bei schöner Witterung die ganze Woche über in ihren bunten Ballons majestätisch in den Inzeller Winterhimmel zu erheben. Wer das Schweben über den Dächern von Inzell einmal selbst erleben will, kann sich im Büro der Inzeller Tourist-Info zum Mitfahren unter Telefon 08 66 5/98 85 0 anmelden – hier wird der Kontakt zu den Ballonpiloten vermittelt. Während der Ballonwoche steigen die „großen Kugeln“ dann vor der hoffentlich weißen Winterkulisse in Inzell wie farbige große Punkte fast lautlos in den Himmel. Dem Horizont entgegen überfliegen Sie die Landschaft im Chiemgau.
Man kann bereits beim Ballonglühen Kontakt mit den Ballonfahrern aufnehmen. Fast egal, wie das Wetter ist, ob Minus- oder Plusgrade, man hat auf jeden Fall seinen Spaß. Das ist auch die Meinung der Ballonfahrer, die alle von ihrem ‚Hobby‘ begeistert sind. „Man zieht sich einfach warm an, wie bei einer Bergtour im Winter mit Daunenanorak, Mütze und Handschuhen. Es ist keine Seltenheit, dass die Temperaturen in der großen Höhe bei zweistelligen Minusgraden liegen, doch es gibt ja keinen Wind und der Ballon strahlt vom Aufblasen auch etwas Wärme ab“.
Niederländische Ballonteams
Die niederländischen Ballonteams treffen sich von Montag bis Freitag jeweils um 9 Uhr, um den Wetterbericht und Flugbedingungen zu besprechen – dann wird über die Ballonstarts entschieden. Die angemeldeten Passagiere werden informiert. Bei geeigneter Witterung beginnen die Startvorbereitungen ab 10 Uhr auf der Wiese am Campingplatz.