Mit Brille, Maske und Kapuze
Im Stile eines Bankraubs: Dreiste Diebin räumt Kasse in Grassauer Hofladen leer
Der Hofladen im Grassauer Ortsteil Oberdorf erfreut sich schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Der Selbstbedienungsladen ist ganztägig geöffnet und bietet den Kunden frische Bio-Produkte wie Milch, Eier und Nudeln. Die Kunden bezahlen selbstständig durch Einwerfen des Geldbetrages in eine Geldkassette.
Mitteilung im Wortlaut
Grassau - Am Mittwoch (5. Juli), frühmorgens gegen 5.30 Uhr, hat eine bislang unbekannte Person den Hofladen vermummt betreten und sogleich eine Überwachungskamera am Eingangsbereich mit Farbe besprüht. Anschließend wurde die zweite Kamera besprüht, welche speziell den Kassenbereich überwacht. Die Person hat dann die Geldkassette mit einem Werkzeug aufgebrochen und den darin befindlichen Geldbetrag von circa 300 Euro entwendet. Die Person trug zur Tatzeit eine schwarze Gesichtsmaske, Sonnenbrille und Mütze. Ferner war die Kapuze der Jacke noch über den Kopf gezogen.
Nach den bisherigen Ermittlungen und Sichtungen der Videoaufnahmen durch die Polizei Grassau dürfte es sich um die gleiche Person handeln, die gegen 4.45 Uhr, also eine Dreiviertelstunde zuvor, bereits den Hofladen aufgesucht hatte. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte die Person den Kopf auffallend mit roter Kappe und Kapuze verdeckt und sah sich verdächtig im Laden um. Die Person nahm letztlich eine Milchtüte mit, ob diese auch bezahlt wurde, ist unklar. Bei dieser Person - und somit der Täterin - dürfte es sich um eine jüngere Frau handeln, circa 165 cm groß, mit kräftiger Statur.
Den Betreibern des Hofladens entstand neben dem Stehlschaden von etwa 300 Euro noch der Materialschaden in Höhe von etwa 100 Euro durch die beschädigte Geldkassette.
Bio-Waren wurden nach jetzigem Stand nicht entwendet.
Hinweise in diesem Zusammenhang erbittet die Polizeiinspektion Grassau unter Tel. 08641 / 9541-0.
Pressemitteilung Polizei Grassau