Neuer Komplex entsteht an Stelle des Hotels zur Post
So sehen die neuen Restaurant-Pläne für das Wellness-Hotel in Reit im Winkl aus
Für das ehemalige „Hotel zur Post“ in Reit im Winkl liegt ein neuer Bebauungsplan vor.
Reit im Winkl – Die Änderung des Bebauungsplans „Hotel zur Post“ beschloss der Gemeinderat Reit im Winkl in seiner jüngsten Sitzung. Dieser war im Januar 2022 in Kraft getreten. Aufgrund des zwischenzeitlichen Betreiberwechsels sind nun einige Anpassungen notwendig, das ein Änderungsverfahren bedingt. Unter anderem geht es dabei um eine Vergrößerung der bisherigen Hotelrestaurantfläche.
Änderung des Bebauungsplans
Nachdem das bisherige „Hotel zur Post“ dem heute geforderten Standard nicht mehr gerecht werden konnte, soll durch den Bebauungsplan am jetzigen Standort ein neuer Hotelkomplex mit Wellnessanlage als Ersatzbau ermöglicht werden. Teil des vorhabenbezogenen Bebauungsplans ist ein Vorhaben- und Erschließungsplan, in dem unter anderem Grundrisse und Ansichten detailliert dargestellt sind. Vorwiegend dieser soll jetzt geändert werden.
Die wesentlichen Änderungen sind im Erdgeschoss vorgesehen. Der ursprünglich im Süden mittig geplante Eingangsbereich mit Lobby wird zum westlichen Gebäudeteil verlegt. Die bisherige Hotelrestaurantfläche betrug 350 Quadratmeter. Durch die Integration eines sogenannten „Fine Dining Restaurants“ erhöht sich die Summe der Restaurantflächen auf insgesamt 480 Quadratmeter. Andererseits soll die bisherige Konferenz- und Eventfläche von 200 auf 110 Quadratmeter reduziert werden. Durch die Änderungen im Grundriss mussten einige Fenster- und Türausschnitte verschoben werden. Im Außenbereich wird der Gastgarten deutlich vergrößert und die Zufahrtsituation nach Westen hin verlegt. Am Querbau ist nun jeweils an den Traufseiten im Dachgeschoss ein Balkon geplant.
Einleitung des Verfahrens
Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Einleitung des Verfahrens zur ersten Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans mit integriertem Grünordnungsplan „Hotel zur Post“ auf der Basis des in dieser Sitzung vorliegenden Bebauungsplanentwurfs und des Entwurfs für den Vorhaben- und Erschließungsplan zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit integriertem Grünordnungsplan.
Zugleich wurde die Verwaltung beauftragt, das Verfahren einzuleiten und die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange durchzuführen. Das Verfahren soll im beschleunigten Verfahren durchgeführt werden. sh/BH