Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Kommunale Verdienstmedaillen überreicht

„Herausragendes Engagement im Landkreis Traunstein für unsere Heimat“

Chiemings Altbürgermeister Benno Graf bedankt sich für die Auszeichnung.
+
Chiemings Altbürgermeister Benno Graf bedankt sich für die Auszeichnung.

Kommunale Verdienstmedaille des Freistaats Bayern für Benno Graf, Josef Konhäuser und Lothar Seissiger: Landrat Siegfried Walch überreicht die Auszeichnungen des Freistaats in einer Feierstunde.

Traunstein – Das Bayerische Innenministerium hat heuer unter anderem auch regionale Politiker des Landkreises Traunstein mit der Kommunale Verdienstmedaille in Bronze geehrt. In einer Feierstunde im Landratsamt überreichte Landrat Siegfried Walch (CSU) die Auszeichnungen an seinen Stellvertreter Josef Konhäuser (SPD), Chiemings Altbürgermeister Benno Graf (UW) und Kreisrat Dr. Lothar Seissiger (FW).

Vieles spielt sich auf kommunaler Ebene ab

„Vieles von dem, was uns im Alltag beschäftigt, spielt sich direkt in unserer Heimatgemeinde – auf kommunaler Ebene – ab“, sagte Landrat Walch in seiner Laudatio.

„Von außen kann man leicht denken: Hier und da mal in einer Sitzung zusammenkommen, was ist da schon dabei? Aber nichts ist manchmal schwieriger, als eine Gemeinschaft zusammenzuhalten und die Vielfalt der Bedürfnisse, Meinungen und Beweggründe unter einen Hut zu bringen, wie man so schön sagt“, so Walch.

+++ Weitere Nachrichten aus dem Chiemgau finden Sie hier +++

Stellvertretender Landrat Josef Konhäuser gehört seit mehr als 50 Jahren der SPD an und hat fast jedes kommunalpolitische Amt während dieser Zeit einmal ausgeübt. „In den 1930er Jahren im Ruhpoldinger Gemeinderat, als SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag und seit 20 Jahren als Stellvertretender Landrat hat er sich maßgeblich für die Verbesserung der Lebensqualität in unserer Heimat eingesetzt“, betonte der Landrat. Die Neugründung des Chiemgau Tourismus, die Entwicklung des Programms „Bildung und Infrastruktur“ mit dem damaligen Landrat Steinmaßl sowie der Erhalt der Kreiskliniken in kommunaler Hand seien dabei nur einige der vielen Themen gewesen, bei denen Josef Konhäuser aktiv mitgewirkt habe.

Viele Bereiche vorangetrieben

18 Jahre lang übte Benno Graf das Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Chieming aus und hat Laut Landrat Walch in dieser Zeit viele Bereiche vorangetrieben. „Die Planung der Schulturnhalle, die Renovierung der Schule, Bau- und Sanierungsmaßnahmen wie die der Klinik Alpenhof, des Rathauses und des Haus des Gastes sind nur ein paar Projekte aus all den Jahren.“ Auch während der Fluchtbewegung 2015 habe der damalige Bürgermeister großes Engagement gezeigt, lobte Walch.

Auch der langjährige FW-Kreisrat und Siegsdorfer Gemeinderat Dr. Lothar Seissiger (von rechts) sowie der Stellvertretender Landrat Josef Konhäuser freuen sich über die Auszeichnung des Freistaats, die Landrat Siegfried Walch überreichte.

In 638 Gemeinderats- und Ausschusssitzungen und in über 20 Jahren als Mitglied des Kreistags habe auch Dr. med. Lothar Seissiger viel bewegt, so Walch. „Die Fusion der Kliniken mit denen aus dem Berchtesgadener Land, die Aufstellung der Haushaltspläne und Bilanzkennzahlen sowie den Ausbau einer hervorragenden medizinischen Versorgung hat Dr. Lothar Seissiger wortgewandt und direkt unterstützt.“

re

Kommentare