Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Goldene Hochzeit

Helga und Josef Ponert aus Grassau gehen seit fünf Jahrzehnten durch dick und dünn

„Immer miteinander reden“: Das gehört für Helga und Josef Ponert zum „Rezept“ für eine glückliche Ehezeit.
+
Helga und Josef Ponert sind seit 50 Jahren verheiratet.

Helga und Josef Ponert feierten in Grassau goldene Hochzeit. Das ist ihr Rezept für eine glückliche Ehe.

Grassau – „Immer miteinander reden“, so lautet der Rat des Ehepaars Helga und Josef Ponert an alle Ehepaare – und die beiden müssen es wissen, sind sie doch bereits seit einem halben Jahrhundert ein glückliches Paar. Zu dem Ehrentag gratulierte unter anderem auch Grassaus Bürgermeister Stefan Kattari.

Helga Ponert war erst 16 Jahre alt, als sie ihren Josef in einer Grassauer Wirtschaft kennenlernte und gerade einmal ein halbes Jahr später dann mit 17 Jahren ehelichte. „Wir mussten nicht, wir wollten heiraten“, erzählt sie den OVB-Heimatzeitungen, „und dies über alle Schwierigkeiten hinweg, denn die Eltern mussten ihre Zustimmung geben“. Dies war nicht einfach und so verzögerte sich auch die Hochzeit in den Spätherbst.

Familien waren gegen die Hochzeit

Auch Josef Ponerts Familie war anfänglich gegen diese Ehe, obwohl er mit 22 Jahren keine Zustimmung benötigte. Man riet dem Paar, doch erst einmal zusammenzuziehen und zu schauen, ob es gut geht. Das junge Liebespaar ließ sich nicht beirren und so wurde im November 1972 in Unterwössen, dem damaligen Wohnort der beiden, geheiratet und in Grassau dann gefeiert.

Josef Ponerts Trauzeuge war auch dessen Arbeitskollege und diese Freundschaft hielt ebenfalls genau so lange wie die Ehe. Gemeinsam mit dem Trauzeugen wurden nun auch das goldene Hochzeitsjubiläum gefeiert.

Vier Jahre nach der Hochzeit wurde der erste Sohn geboren. „Wir haben uns dann Zeit gelassen“, sagte sie und weitere elf Jahre später kam der zweite Sohn auf die Welt. Helga Ponert hatte schon immer ein großes Herz für Kinder. Sie erzählte, wie sie in jungen Jahren Kinder hütete und eigentlich Säuglingsschwester werden wollte. Diesen Beruf übte sie jedoch nie aus, dafür war sie über zwei Jahrzehnte in der Aschauer Kinderklinik beschäftigt.

Weitere Nachrichten aus dem Chiemgau lesen Sie hier

Ausdauer bewies auch Josef Ponert, der 40 Jahre als Maschinenbauer bei der gleichen Firma in Bernau angestellt war. Nun genießen die beiden ihren Unruhestand, denn mittlerweile sind auch Enkelkinder da und ein weiteres ist unterwegs. Zunächst wohnte das Paar in Bernau, zog aber 1988 in das Elternhaus von Helga nach Grassau, dass sie gemeinsam mühevoll nach der Arbeit restaurierten.

Mit viel Humor durchs Leben

Heute genießen die beiden die gemeinsame Zeit, fahren Rad, gehen schwimmen, sind viel unterwegs, lesen und puzzeln. Seit 40 Jahren fahren sie auch mindestens einmal im Jahr nach Italien in den Urlaub. Die vielen Erinnerungen wie auch die gemeinsamen Aktivitäten schweißen das Paar zusammen und sie sind immer noch glücklich miteinander, wie sie unserer Zeitung versicherten. „Natürlich hat man auch verschiedene Meinungen, man muss sich eben absprechen und dann gemeinsam an einen Strang ziehen“, betont Josef Ponert. Was er nicht sagt, aber auffällt, ist, dass beide sehr viel Humor besitzen und dies ist sicherlich auch ein Garant für ein langes Eheleben.

Kommentare