Rettungskräfte im Einsatz
Senior (85) verliert Bewusstsein und kracht mit Mercedes in Grabenstätter Hauswand
Grabenstätt - Am Freitag (13. Juni) kam es in Grabenstätt zu einem Unfall. Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz.
Update, Montag (16. Juni) - Abschlussbericht der Polizei
Mitteilung im Wortlaut
Zur Mittagszeit des Freitags befuhr ein 85-jähriger Münchner mit seinem Daimler die Überseestraße in Richtung Marktplatz. Als er auf Höhe des dortigen Kramerweges während der Fahrt kurzzeitig das Bewusstsein verlor, kam er mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen eine dortige Hauswand. Ein an der Hauswand lehnendes Fahrrad wurde dabei ebenfalls noch in Mitleidenschaft gezogen.
Auto fährt am Freitag (13. Juni) in Grabenstätt gegen Hauswand




Da der Senior aufgrund seiner Ohnmacht außerdem weiterhin auf dem Gaspedal des Wagens verharrte, drehten die Reifen der Hinterachse durch und beschädigten somit auch den Fahrbahnbelag. Der Münchner wurde anschließend mit dem Rettungsdienst zur Abklärung seines Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus verbracht - äußere Verletzungen waren bei ihm zunächst nicht auszumachen.
Der Sachschaden an seinem Fahrzeug wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Das Auto musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Am beschädigten Fahrrad dürfte ferner Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden sein. Der Sachschaden an der Hauswand und am Fahrbahnbelag wird derzeit mit insgesamt ungefähr 2.000 Euro beziffert. Die Feuerwehr Grabenstätt befand sich zur Verkehrsregelung und Straßenreinigung an der Unfallstelle.
Pressemitteilung der Polizei Traunstein im Wortlaut
Erstmeldung
Kurz vor Mittag am Freitag (13. Juni) kam es in Grabenstätt zu einem Unfall. Nach Angaben von der Unfallstelle kam es gegen 11.25 Uhr beim Kramerweg zu diesem alleinbeteiligten Unfall. Ersten Informationen zufolge soll ein männlicher Autofahrer von der Überseestraße kommend in Richtung Marktplatz gefahren sein.
Unbestätigten Informationen zufolge habe er, auf Höhe des Kramerwegs, vermutlich das Bewusstsein verloren. Daraufhin sei das Auto gegen eine Hauswand gefahren. Dabei quetschte das Fahrzeug noch ein Fahrrad zwischen sich und der Hauswand ein. Ersthelfer hätten die rechte Seitenscheibe des Mercedes einschlagen müssen, um sich Zugang zu dem Auto zu verschaffen.
Nach der Erstversorgung sei eine weitere Behandlung durch das BRK erfolgt. Das BRK war mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort, ebenso wie eine Besatzung einer Motorradstaffel. Zur Verkehrsregelung war die Feuerwehr Grabenstätt mit neun Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Erlstätt, welche wohl ebenfalls alarmiert worden war, habe noch auf der Anfahrt wieder umdrehen können. Die Polizei Traunstein hat den Unfall aufgenommen. (ci; 112News/M.Benje)