Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Treffen im Chiemgau: Kalender-Songs und Urlaubsfeeling

Was hinter dem neuen Tourprogramm von Claudia Koreck steckt

Claudia Koreck stellt am Tüttensee ihr neues Tourprogramm vor
+
Claudia Koreck stellt am Tüttensee ihr neues Tourprogramm vor

Wunderschöne Natur, eine Umarmung zur Begrüßung, dazu ein Gespräch unter Freunden. Was sich wie ein Familientreffen anfühlt, ist in Wahrheit ein Interview zur bevorstehenden Tour einer ganz großen Künstlerin: Claudia Koreck. Sie erzählt von der Entstehung der neuen Platte und liefert gleichzeitig Einblicke in den Familienurlaub.

Traunstein - Das neueste musikalische Projekt der Traunsteiner Sängerin hat etwas mit Kalendern zu tun. Dabei geht es jedoch nicht um den papiergewordenen Anzeiger des Datums. Dahinter verbirgt sich etwas anderes. „Ich hatte die Idee, einen musikalischen Kalender zu machen“, erzählt sie am Ufer des idyllischen Tüttensees.

Ganz bewusst ist sie im letzten Jahr jeden Monat in die Natur gegangen, hat die Schöpfung auf sich wirken lassen und dann einen Song geschrieben. So entstanden hochemotionale und gleichzeitig sehr stimmungsintensive Lieder. „Jetzt wird jeden Monat ein Song veröffentlicht, den ich letztes Jahr in diesem Monat geschrieben habe“, schwärmt sie. „Ich bin ganz happy!“

„Kalenderreise“, so nennt Claudia ihr aktuelles Musikprojekt. Passend dazu hat sie auch einen eigenen Geburtstagskalender gestaltet. Sie verschickte kürzlich ihren Newsletter dazu aus Rom und lieferte dabei gleich den Ursprung des aktuellsten Songs: „Mein Lied im Juni ist diesmal dem Müßiggang entsprungen, mir quasi mitten beim süßen Nichtstun irgendwo in meinen Gedanken begegnet“, schrieb sie. Kurzerhand die Ukulele gepackt und der Kreativität seinen Lauf gelassen, so entstand der Juni-Song. 

Claudia Koreck gestaltete einen Geburtstagskalender zu ihrem kommenden Album.

Langeweile und Reisen als Katalysatoren

„Müßiggang ist etwas, wo ganz viel Kreativität entspringt“, erzählt sie auch im Interview. „Wenn du wirklich mal gar nichts tust und schaust, was für Gedanken kommen da. Und quasi das Unbewusste nach oben kommt – das finde ich immer sehr spannend.“

„Reisen finde ich ganz, ganz wichtig. Gerade mit der Familie“, so die Sängerin, als sie vom kürzlichen Italienurlaub berichtet. „Ich sehe neue Eindrücke, ich sehe wie die Menschen dort leben.“ Wie „ein Schwamm“ saugt sie diese Impressionen auf und schreibt später darüber. Während des Urlaubs möchte sie „Erinnerungen für die Kinder schaffen“. Ja, Claudia Koreck ist ganz Familienmensch.

Auf Tour mit neuen Songs

„Was ganz besonders an der Kalender-Tour ist, dass wir das komplette Album, das ja eigentlich erst zur Hälfte veröffentlicht ist, spielen“, so Claudia Koreck. „Die Leute, die kommen, dürfen also auch die Songs hören, die erst noch veröffentlicht werden.“ Eine echte Gelegenheit also, unveröffentlichtes Material zu genießen.

Ich nehme die Leute in meine Gedankenwelt mit.

Claudia Koreck

Die neuen Lieder werden mit bekannten Songs kombiniert. „Ich nehme die Leute in meine Gedankenwelt mit.“ Ja, Claudia Koreck lässt Ihre Fans gerne auch an ihren Empfindungen teilhaben. Passend dazu führen wir das Interview genau an der Stelle, an der sie ihren Hit „Fliang“ geschrieben hat.

Tatsächlich: Wunderschöne Natur und ein Gespräch unter Freunden – Claudia Koreck ist kein abgehobener Star, sonder ein netter, heimat- und familienverliebter Mensch.

Die Tourdaten findest Du auf der Website von Claudia Koreck.

Kommentare