Mit sattem Promillewert großen Schaden angerichtet
Völlig betrunken in parkendes Auto gekracht: Zeuge verfolgt Unfallfahrer in Altenmarkt
Mit über 1,1 Promille Atemalkohol verursachte ein Autofahrer am frühen Samstagmorgen (30. Dezember) einen folgenschweren Unfall in Altenmarkt an der Alz. Statt sich um den Schaden zu kümmern, suchte der 37-jährige Trostberger lieber das Weite – mit Folgen.
Altenmarkt an der Alz – Am Samstag (30. Dezember) um kurz vor 6 Uhr morgens fuhr ein 37-jähriger Trostberger mit seinem VW Golf aus Richtung Stein an der Traun kommend durch Altenmarkt an der Alz in Richtung Trostberg. Auf der Hauptstraße etwa ortsmittig kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Mazda sowie einem Straßenverkehrsschild.
Der Mazda erlitt einen geschätzten Sachschaden in Höhe von rund 7500 Euro, die gesamte rechte Fahrzeugseite wurde hierbei demoliert. Das Verursacherfahrzeug erlitt ebenfalls einen beträchtlichen Frontschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Betrunkener Autofahrer haut nach Unfall einfach ab
Trotz des massiven Schadens und einiger liegen gebliebener Fahrzeugteile, darunter das vordere Kennzeichen, setzte der 37-jährige seine Fahrt fort. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer mit seinem Auto bemerkte jedoch das stark beschädigte Verursacherfahrzeug im Straßenverkehr sowie den frischen Schaden am Mazda, kehrte um, folgte dem VW Golf und verständigte die Polizei. Der Verursacher blieb schließlich am Parkplatz am Bahnhof stehen.
Durch die hinzugekommenen Polizeibeamten konnte schnell der Grund für den Verkehrsunfall festgestellt werden: Der Unfallverursacher hatte starken Alkoholgeruch, ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 1,1 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Trostberg durchgeführt, der Führerschein sichergestellt sowie der Fahrzeugschlüssel vorübergehend sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu unterbinden. Den alkoholisierten Unfallverursacher erwarten nun Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss sowie unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
aic/Polizeiinspektion Trostberg
Rubriklistenbild: © Symbolbild dpa/pa Andreas Arnold