Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nach den Landkreisen Berchtesgander Land und Altötting

Auch Landrat Walch führt das alte Laufener Kennzeichen wieder ein

-
+
000b1902-fd9e-42ad-82ec-56a09f652f7d.jpg

Rupertiwinkel - Nach den Landkreisen Berchtesgadener Land und Altötting führt nun auch der Traunsteiner Landkreis das alte Kennzeichen "LF" wieder ein.

Landrat Siegfried Walch wird im Landkreis Traunstein ergänzend zum Autokennzeichen TS wieder das Altkennzeichen LF einführen. Die beiden Buchstaben standen früher für den Landkreis Laufen, der 1972 im Zuge der Gebietsreform aufgelöst wurde. 18 Kommunen – darunter Tittmoning, Waging, Fridolfing, Kirchanschöring und Wonneberg – wurden damals in den Landkreis Traunstein eingegliedert. Landrat Walch: „ Mit der Wiedereinführung des alten Laufener Kennzeichens möchte ich viele Bürgerwünsche vor allem aus dem Rupertiwinkel erfüllen.“

Das verwaltungstechnische Verfahren für die Reaktivierung des Kennzeichens ist bereits angelaufen, wird aber nur kurze Zeit in Anspruch nehmen. Sobald das Bayerische Innenministerium „grünes Licht“ gegeben hat, wird der genaue Zeitpunkt bekanntgegeben, an dem LF erstmals beantragt werden kann. Es gilt dann als Wunschkennzeichen und kostet eine zusätzliche Gebühr von 10,20 Euro. Unabhängig vom Wohnort hat jeder Fahrzeughalter im Landkreis Traunstein die Wahlmöglichkeit zwischen TS und LF. Die Zuteilung ist somit nicht an die früheren Grenzen des ehemaligen Landkreises Laufen gebunden.

Pressemitteilung Landratsamt Traunstein

Kommentare