Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Rosenheim – Mehrere zum Glück nur leichtverletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von etwa 250.000 Euro lautet die Bilanz nach einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in der Rosenheimer Innenstadt am Sonntagnachmittag (13. Oktober).
Update, Montag (14. Oktober) – Polizei mit weiteren Details
Pressemeldung PP OBS im Wortlaut:
Mehrere Mitteiler meldeten am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr den Brand in einem Mehrparteienhaus in der Heilig-Geist-Straße in der Innenstadt von Rosenheim. Aus den Fenstern im 2. Stockwerk des Wohngebäudes drang zu dieser Zeit bereits starker Rauch. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte gemeinsam mit der Polizei die Bewohner aus dem Haus und begann zeitgleich mit den Löscharbeiten. Alle Bewohner konnten aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden, mehrere davon mittels Drehleiter.
Brand in Rosenheimer Innenstadt am Sonntag (13. Oktober)
Nach derzeitigem Stand wurden fünf Personen leicht verletzt. Vier davon kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser, konnten aber nach ambulanter Behandlung wenig später wieder entlassen werden. Nach einer ersten Einschätzung beläuft sich der Gesamtschaden auf circa 250.000 Euro. Das 2. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses ist derzeit nicht bewohnbar.
Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein – Zweigstelle Rosenheim – ermittelt in dem Fall das Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, die Ermittlungen hierzu dauern an. (Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd)
Update, 18.58 Uhr – Straße wieder frei
Mittlerweile konnte die Sperrung der Heilig-Geist-Straße durch den Einsatz der Feuerwehr aufgehoben werden, so ein Sprecher der Polizei. Auch die Beamten der Kriminalpolizei haben die Beweisaufnahme abgeschlossen. Durch das Feuer soll ein Sachschaden von mehr als 200.000 Euro entstanden sein.
Die betroffene Wohnung ist komplett ausgebrannt und unbewohnbar. Die anderen Wohnungen des Hauses haben jedoch keinen weiteren Schaden davongetragen und können weiterhin bewohnt werden. Die Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte waren für circa vier Stunden im Einsatz.
Update, 16.57 Uhr – Heilig-Geist-Straße weiterhin gesperrt
Nach weiteren Informationen der Polizei aus Rosenheim ist die Heilig-Geist-Straße weiterhin gesperrt. Auch der Einsatz der Feuerwehr läuft immer noch. Die Kriminalpolizei ist dabei, die Wohnung zu begutachten. Weiter heißt es, dass die Straßesperre sowie der Einsatz noch mindestens eine Stunde andauern wird. Zur Brandursache können weiterhin keine Informationen gegeben werden.
Update, 15.58 Uhr – Sechs Personen leicht verletzt
Auf Nachfrage von rosenheim24.de bei der Polizei aus Rosenheim ist die Heilig-Geist-Straße in Rosenheim durch den Einsatz weiterhin gesperrt. Ebenso sind durch das Feuer fünf Bewohner und ein Helfer leicht verletzt worden. Sie werden vom Rettungsdienst betreut. Wie lange der Einsatz noch andauert, ist jedoch ungewiss. Für die weiteren Ermittlungen wurde die Kriminalpolizei aus Rosenheim hinzugezogen. Zur Brandursache und der Schadenshöhe kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden.
Nach weiteren Informationen von vor Ort befindet sich der Löscheinsatz derzeit (Stand 15.35 Uhr) in vollem Gange. In einem Mehrfamilienhaus in der Nähe des Busbahnhofes brennt es demnach offenbar im 2. Stock. Im Erdgeschoss des Hauses befinden sich Verkaufsläden. Ebenso sollen wohnhafte Familien des Hauses von dem Feuer betroffen sein. Die evakuierten Personen werden von Rettungskräften betreut. Im Gebäude selbst sollen sich laut weiteren Stimmen keine Personen mehr befinden.
Erstmeldung:
Wie die Polizei berichtet, ist am Sonntagnachmittag (13. Oktober) eine Wohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses in der Innenstadt von Rosenheim in Brand geraten.
Mehrere Personen wurden von der Feuerwehr über Drehleitern evakuiert. Über die Ursache des Brandes, Verletzte oder über die Schadenshöhe ist aktuell noch nichts bekannt. Der Bereich um die Heilig-Geist-Straße in Rosenheim ist derzeit wegen des Einsatzes gesperrt. ***Weitere Informationen folgen*** (vs)