Neues Jahresmotto
„Nehmen wir alle mit ins Boot“: Wie Prien im neuen Jahr auf das Thema Wasser setzen will
Ein Thema zum Eintauchen hat sich die Marktgemeinde für das Jahr 2023 gewählt: Zusammen mit etlichen Partnern plant man zahlreiche Aktionen, die sich rund um das Lebenselixier Wasser drehen.
Prien – Wasser ist in Prien in diesem Jahr ein großes Thema. Wie Bürgermeister Andreas Friedrich von der Marktgemeinde und Geschäftsführerin Andrea Hübner von der Prien Marketing GmbH beim kleinen Neujahrsempfang im Haus des Gastes und im dortigen Kurgarten informierten, haben sie zusammen mit ortsansässigen Schulen, mit Unternehmen, mit Gastronomen und Direktvermarktern und mit Vereinen vereinbart, den Jahresablauf mit kreativen, fantasievollen und informativen Aktionen zu bereichern.
Anspruchsvolle Aktionen geplant
„Wasser ist in vielfältiger Hinsicht eine Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und auch für das Bier“ – mit diesen Worten hieß der Bürgermeister als Vertreter des Hofbräuhauses Traunstein Rudi Lutz willkommen und sagte zu Senior-Chef Ludwig Feßler von der Chiemsee-Schifffahrt und an die Vertreterinnen des Kneippvereins Christiane Möhner und Ana Wäsler: „Nehmen wir alle mit ins Boot und auf die Reise durch das Jahr, ob Schwimmen oder Anwendung, Wasser ist gut und gesund“.
Dank an Marketing-Abteilung
Für Andrea Hübner war der Start ins Wasser-Aktions-Jahr ein guter Grund, der Marketing-Abteilung für deren Kreativität und Fleiß zu danken. Der Teamgeist und der Event-Charakter sind im anspruchsvollen Jahresprogramm gleichermaßen gefordert und zu finden.
Lesen Sie auch: „Dreister Millionen-Betrug um TSV 1860 Rosenheim – Wegen Falschgeld und Taschenspieler-Tricks vor Gericht“
Dabei vorgesehen sind unter anderem der Weltrekordversuch „Der größte Meerjungfrauenschwarm am Chiemsee“, ein Foto-Wettbewerb zum Thema „Mein Wassermoment“, ein Aktionstag am Wasser mit Bootstaufe des neuen Streifenbootes der Wasserschutzpolizei Prien, ein Wassersport-Flohmarkt, ein Schnupperfischen, Yoga am Chiemseeufer, Wasser-Kunst, ein Glasharfen-Konzert sowie viele weitere und abwechslungsreiche Aktionen.
Einen ersten und erstaunlichen Einblick in die Kunst in Zusammenhang mit Wasser gab im Kleinen Kurgarten der Eiskünstler Christian Staber. Er brachte mit Motorsäge, Feuer und handwerklichem Können Eisblöcke sowie die Augen der zuschauenden Gäste zum Glänzen.
Das könnte Sie auch interessieren: „Prominente Autoren beim „Leseglück“ in Seeon-Seebruck“
Ein weiterer Glanzpunkt war die gemeinsame Präsentation der Priener Direktvermarkter.
Unterstützung durch Direktvermarkter
Einladend hergerichtet und die Vielzahl der kulinarischen Variationen präsentierten Marianne Fischer vom Regerlhof in Ernsdorf und Maria Riepertinger vom Wasthof in Elperting.
Unterstützt wurden sie an diesem Abend und werden sie bei weiteren gemeinsamen Aktionen, mit den Produkten vom Priener Regional- und Biomarkt, von der Metzgerei Grosse in Pinswang, von der Schnapsbrennerei Obermüller (Hansl-Hof in Leiten), vom Fritz´n-Hof auf der Ratzingerhöhe (Brennerei und Mosterei), vom Hefter-Hof in Mupferting (Kartoffeln), von der Rainermühle Ramsl, vom Munzingerhof (Naturland Bio-Hendl), vom Anderlbauer aus Frasdorf (Käserei mit Hofladen), von der Fischerei Reiter vom Forellenweg, von der Chiemseefischerei Stephan, vom Winklfischer Ihm, vom Greamandl-Fischer und von den Jägern Martin Kollmannsberger und Michael Schlosser mit heimischem Wildfleisch.
Kostenlose Gesamtübersicht
Die Gesamtübersicht „Gutes – direkt vom Hof!“ gibt es ebenso kostenlos wie die Informationen zum Jahresmotto 2023 „Tauch mal ein“. Mit dabei beim Auftakt war auch der Priener Thomas Effenberger mit seinem hochprozentigen „Chiemsee-Wasser“.

