Am Freitag (6. Dezember)
Weihnachtssingen in Bruckmühl: Traditionelle Lieder beim Singen in der Kulturmühle erleben
In Bruckmühl lädt das jährliche Weihnachtssingen des Mangfall-Boten und des Stadtmarketings ein, traditionelle Weihnachtslieder zu erleben. Am Freitag (6. Dezember) um 18 Uhr, werden in der Kulturmühle unter der Leitung von Kreismusikpfleger Ernst Schusser altbekannte Melodien gesungen.
Bruckmühl – Ganz nach dem Motto „Last Christmas…“ findet das jährliche Weihnachtssingen des Mangfall-Boten und des Stadtmarketings Bruckmühl statt. Die Veranstaltung findet am Freitag, 6. Dezember, um 18 Uhr in der „Kulturmühle“, Bahnhofstraße 10, in Bruckmühl statt und hat im Heimatort des Kreismusikpflegers Ernst Schusser quasi einen Heimvorteil.
Besonderheit in diesem Jahr: Der Nikolaus und der freundliche Krampus werden vor Ort sein, um die kleinen und großen Sänger zu begrüßen und für eine festliche Stimmung zu sorgen. Alle, die gerne singen, sind herzlich eingeladen: Jung und Alt, Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Kollegen – sowohl erfahrene Sänger als auch diejenigen, die nur unter der Dusche trällern. In der Gemeinschaft fällt das Singen leichter, weiß Organisator Schusser. Für die Textsicherheit sorgt ein Liederheft.
Das kleine Gesangsbuch „Alle Jahre wieder“, herausgegeben vom Bezirk Oberbayern, enthält 26 Weihnachtslieder, darunter alpenländische Weisen und traditionelle Melodien, die fast jeder kennt oder schon einmal gehört hat. In der Adventszeit sind die üblichen Weihnachtsklassiker überall zu hören – im Radio, im Fernsehen und beim Einkaufen. Schusser sorgt sich, dass das alte Liedgut verloren gehen könnte. Um dem entgegenzuwirken, hat sich der Kreismusikpfleger vorgenommen, die traditionellen Lieder wieder ins Bewusstsein zu rufen. Er stellt immer wieder fest, wie gerne diese Lieder gesungen werden, da sie die Botschaft von Liebe und Besinnlichkeit am besten vermitteln.
Die Teilnehmer werden von Schusser auf der Ziach und Eva Bruckner mit der Gitarre begleitet. Der Kreismusikpfleger wird auch durch das etwa 45-minütige Singen führen. Im Anschluss können die Sänger bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen verweilen. Der Eintritt ist frei. Schusser ist überzeugt: „Auch in Bruckmühl wird das einfache, natürliche Singen, ohne Perfektion, nur zur eigenen Freude an der Gemeinschaft gelingen. In den vergangenen Jahren bis zu 100 Leute zusammen.“ Das OVB-Weihnachtssingen in den Außenredaktionen und Rosenheim gibt es bereits seit über 20 Jahren, und die hier gesungenen Lieder sind das Ergebnis einer OVB-Umfrage.