Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Stadtradeln startet am 18. Juni

Die Wasserburger radeln gemeinsam für die Umwelt

Wasserburg lädt ein, am Stadtradeln teilzunehmen und im Zeitraum von drei Wochen möglicht viele Kilometer zu radeln. Eine Anmeldung ist online oder per App möglich.
+
Wasserburg lädt ein, am Stadtradeln teilzunehmen und im Zeitraum von drei Wochen möglicht viele Kilometer zu radeln. Eine Anmeldung ist online oder per App möglich.

Das Stadtradeln beginnt am 18. Juni: Zum ersten Mal ist auch die Stadt Wasserburg dabei. Was der Sinn dahinter ist und wie Sie teilnehmen können.

Wasserburg – Die Stadt Wasserburg macht heuer zum ersten Mal beim Stadtradeln mit. 21 Tage lang sollen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden.

Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es um Spaß am Fahrradfahren und Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. An dieser Kampagne vom Klimabündnis nehmen inzwischen in Deutschland über eine halbe Million Menschen aus rund 1500 Städten und Gemeinden teil. Neben dem Klimaschutz leistet die Aktion Stadtradeln auch einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls. Denn Mitmachen geht nur im Team. Zusammen tritt man gegen andere und gleichzeitig für Wasserburg an.

Der Start ist am 18. Juni

Die Aktion findet von Sonntag, 18. Juni, bis zum Samstag, 8. Juli, statt. Die Teilnehmenden registrieren sich dafür online und können einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes, zum Beispiel für den Betrieb oder eine Abteilung, gründen. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, zählt.

Lesen Sie auch: So können Sie für die Opfer des Brands in der Wasserburger Altstadt spenden

Hier sind die wichtigsten Infos zum Stadtradeln kompakt zusammengefasst: Die in 21 Tagen geradelten Kilometer werden am Ende zusammengerechnet und zwischen den Teams und den anderen teilnehmenden Orten verglichen. Mitmachen können alle, die in Wasserburg wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Vor und während der Aktion ist eine Online-Registrierung unter www.stadtradeln.de/wasserburg möglich. „Teamlos“ radeln geht nicht, aber schon zwei Personen sind ein Team. Alternativ kann dem „Offenen Team Wasserburg“ beigetreten werden.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online über die Stadtradeln-Internetseite ins Kilometerbuch eingetragen werden. Am einfachsten geht das mit der Stadtradeln-App – auf Wunsch mit Tracking-Funktion. Die fleißigsten Radler und Teams werden mit Preisen und Urkunden belohnt.

Gutscheine und Stadtführungen

Zusätzlich vergibt die Stadt Wasserburg Gewinne an die Teams. Unter allen Teilnehmenden werden fünf 50 Euro Wasserburg-Einkaufsgutscheine verlost. Außerdem wird dem Team mit den meisten Kilometern je Person (Gesamtkilometer durch Anzahl der Team-Mitglieder) eine Stadtführung spendiert.

Die im Landkreis Rosenheim teilnehmenden Orte haben sich darauf verständigt, die Aktion vom 18. Juni bis 8. Juli durchzuführen. Mit dabei sind im Landkreis neben Wasserburg auch Bad Aibling, Bad Endorf, Bad Feilnbach, Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Kolbermoor, Prien, Prutting, Riedering, Rohrdorf, Rosenheim und Stephanskirchen. Mehr Infos zum Radeln in Wasserburg sind unter www.wasserburg.de/fahrrad zu finden.

re

Kommentare