Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Das neue kbo-Inn-Salzach-Klinikum

Das bietet das hochspezialisierte Fachklinikum für psychische Gesundheit in Wasserburg

Neubau des kbo-Inn-SalzachKlinikum
+
Der Neubau des kbo-Inn-SalzachKlinikum fügt sich harmonisch in die bestehende Pavillon-Anlage ein.

In Wasserburg am Inn wächst eine moderne Klinik für Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende: Das neue kbo-Inn-Salzach-Klinikum.

Wasserburg – Im Sommer 2022 eröffnete das kbo-InnSalzach-Klinikum in Wasserburg am Inn erste Teile seines großen Neubauprojekts. In einem hellen, modernen Ambiente und der bestehenden Pavillonanlage betreuen und pflegen wir dort etwa 7.500 Patientinnen und Patienten jährlich (Stand 2021).

Mit der Eröff nung unseres Neubaus sind wir bestens vorbereitet auf die Zukunft und Entwicklungen in der Versorgung psychisch Erkrankter in der Region. Unser Ziel ist es, immer das bestmögliche Behandlungsangebot für unsere Patienten anzubieten. Dazu gehört auch, dass sich jeder, der bei uns ist, wohlfühlt. Sowohl Patienten wie Mitarbeiter.

Dr. Karsten Jens Adamski, Geschäftsführer kbo-Inn-Salzach-Klinikum

Damit leisten wir die psychiatrische Vollversorgung für die Stadt und den Landkreis Rosenheim sowie die Landkreise Traunstein, Mühldorf, Berchtesgadener Land, Altötting und teilweise Ebersberg. Wir begleiten Menschen mit seelischen Erkrankungen in den Bereichen Psychosomatik und Allgemeinpsychiatrie, Alters- und Suchtmedizin, Klinische Sozialpsychiatrie, Forensische Psychiatrie sowie in unseren Tageskliniken und Psychiatrischen Institutsambulanzen. Daneben finden Menschen mit neurologischen Erkrankungen Behandlung.

Die Standorte der kbo-Kliniken im Südosten Bayerns.

Therapieansätze und Behandlungsmethoden bei kbo

Wir bieten individuelle Pharmakotherapie, neuropsychologische Behandlungsverfahren, Ergo- und Kreativtherapien sowie verschiedene Körpertherapien mitsamt Physiotherapie, neuropsychologische Behandlungsverfahren und Verfahren der Neurostimulation an – stationär, teilstationär und ambulant. Auch neue psychotherapeutische Methoden wie Interpersonelle Psychotherapie oder Dialektisch-Behaviorale Therapie sowie innovative Diagnostik- und Therapiemethoden wie die VR-Therapie im Bereich der Angststörungen kommen zur Anwendung.

In den Heilgärten können die Patientinnen und Patienten genesen.

Im Fokus des großen Neubaus: Wohlbefinden von Patienten und Beschäftigten

Die Patientenzimmer sind hell und freundlich gestaltet.

Erste Stationen der Psychiatrie, die Klinik für Neurologie sowie das Labor sind 2022 bereits in die modern gestalteten Gebäudepavillons des Neubaus in Wasserburg umgezogen – in helle Räumlichkeiten mit viel Privatsphäre für die Patientinnen und Patienten. Neben einladenden Aufenthaltsbereichen im Innen- und Außenbereich warten nach Süden ausgerichtete Zimmer mit Bergblick sowie detailreich angelegte Heilgärten auf sie, die Teil des Therapiekonzepts sind.

Diese heilende Architektur schafft eine Wohlfühlatmosphäre und trägt zur schnelleren Genesung der Patienten bei. Für Mitarbeitende bietet das neue Klinikgebäude eine moderne Art des Arbeitens in der Umgebung einer zukunftsfähigen Klinikinfrastruktur. Ein lichtdurchfluteter Eingangsbereich empfängt sie bereits zu Arbeitsbeginn, die Stations- und Patientenzimmer sind großzügig und verfügen über neueste medizinische Ausstattung. Dazu finden Mitarbeitende in einer modernen Kantine und einer Cafeteria mit Terrasse und Alpenpanorama Raum zum Austausch miteinander.

Großzügige Gemeinschaftsräume laden zum Aufbau von Kontakten ein.

Wer bei uns arbeitet

Mit über 1.700 Mitarbeitenden ist das kbo-Inn-Salzach-Klinikum aktuell einer der größten Arbeiter im Wasserburger Raum und trägt maßgeblich zur optimalen Gesundheitsversorgung in der Region bei. In einer der modernsten Klinik-Neubauten Bayerns und Häusern in Freilassing, Altötting, Rosenheim und Ebersberg steht ein multiprofessionelles Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal, Psychologinnen und Psychologen sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen Patientinnen und Patienten rund um die Uhr zur Verfügung.

Daneben sorgen unterschiedliche handwerkliche Berufsgruppen und Verwaltungsangestellte für einen reibungslosen Klinikablauf. Mit eigenen Berufsfachschulen für die Pflege und Krankenpflegehilfe, dualen Studienplätzen in der Pflege sowie Praktika und Bundesfreiwilligendiensten schreiben wir auch das Thema Berufseinstieg groß.

Das Chefarztteam am kbo-Inn-Salzach-Klinikum.

Wo Talente sich entfalten

Für kbo sind zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg. Darum bieten wir Ihnen vielfältige und individuelle Arbeits- und Ausbildungsperspektiven, die auf die eigenen Fähigkeiten zugeschnitten sind. Zahlreiche klinikinterne Fortbildungen sowie ärztliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ergänzen unser Programm zur Personalentwicklung, die uns sehr am Herzen liegt. Neben flexibler Arbeitszeitgestaltung und elternfreundlichen Schichten in der Pflege, betrieblichem Gesundheitsmanagement und attraktiven Sozialleistungen erwartet Mitarbeitende eine moderne Führungskultur im Team.

.

KBO-INN-SALZACH-KLINIKUM GEMEINNÜTZIGE GMBH

Gabersee 7
D-83512 Wasserburg am Inn
Telefon: + 49 (0) 8071 71-0
Fax: +49 (0) 8071 5633
E-Mail: isk-info@kbo.de
Web: www.kbo-isk.de

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.