Lkw blockiert Unterführung am Ziegelberg
Auto kracht auf Miesbacher Straße frontal in Lkw - Verletzte und stundenlange Sperrung
Rosenheim - In der Miesbacher Straße in Rosenheim ist es am Donnerstagmorgen (19. Oktober) zu einem Unfall gekommen, der bis in den Nachmittag ein Verkehrschaos mit sich brachte. Es wurden mehrere Personen verletzt.
Update, Donnerstag (19. Oktober) - Pressebericht der Polizei
Mitteilung im Wortlaut
Gegen kurz vor 8 Uhr morgens ereignete sich am Donnerstag auf der Staatsstraße 2095, Miesbacher Straße auf Höhe der Innbrücke ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Autofahrer aus Rosenheim war in Fahrtrichtung Kragling unterwegs und gelangte aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und wurde dort von einem entgegenkommenden Lkw nahezu frontal erfasst.
Durch die Wucht des Aufpralls mit dem Lkw drehte sich das Auto seitlich zur Fahrbahn und wurde ein weiteres Mal von einem dahinter, in gleicher Fahrtrichtung fahrenden Auto seitlich erfasst. Der in den Gegenverkehr geratene Fahrer erlitt durch den Unfall schwerste Verletzungen und wurde in ein nahegelegenes Klinikum eingeliefert. Die anderen Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt und stehen unter Schock.
Die sachleitende Staatsanwaltschaft Rosenheim hat zur Aufklärung des Unfallhergangs einen Gutachter beauftragt, der zur Unfallstelle beordert wurde. Durch den Zusammenstoß liefen Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen aus, die durch die alarmierten, umliegenden Feuerwehren gebunden wurden. Es kam nicht zu Bodenverunreinigungen.
Die Unfallstelle war für die Dauer der Abarbeitung und Bergung der Fahrzeuge für mehrere Stunden gesperrt, weshalb es zu weitreichenden Stauungen in dem Bereich kam.
Pressemitteilung Polizei Rosenheim
Update, 13.35 Uhr - Lkw blockiert Unterführung am Ziegelberg
Für einen weiteren Höhepunkt im Rosenheimer Verkehrschaos sorgt derweil ein Lastwagen, der offenbar versucht hat, die gesperrte Miesbacher Straße zu umfahren. Demnach wollte der Fahrer des Lasters mit seinem Fahrzeug über die Rohrdorfer Straße ausweichen. In einer dort befindlichen Unterführung blieb er allerdings laut Informationen vor Ort stecken. Zurzeit ist also auch die Rohrdorfer Straße nicht für den Verkehr befahrbar. Das Chaos dehnt sich weiter aus.
Update, 13 Uhr - Weitere Informationen zum Unfall
In einem weiteren Gespräch konnte ein Beamter der Rosenheimer Polizei erneut etwas detaillierter Auskunft zu dem schweren Unfall geben. Er teilte mit, dass ein Unfallbeteiligter zwar schwer verletzt wurde, aber nicht in Lebensgefahr schwebe. Zudem sei laut derzeitigem Kenntnisstand die Miesbacher Straße ab etwa 14 Uhr wieder befahrbar. Bis dahin könne es noch immer zu Verzögerungen kommen.
Schwerer Unfall in Rosenheim am Donnerstag (19. Oktober)




Update, 10 Uhr - Stauchaos im gesamten Gebiet um die Unfallstelle
Der schwere Unfall und die daraus resultierende Sperrung der Miesbacher Straße sorgen nach wie vor für ein Verkehrschaos in mehreren Teilen des Rosenheimer Stadtgebiets. Betroffen sind neben der Kastenau auch der Ziegelberg und der Schloßberg, sowie die Hofau. Die Rohrdorfer Straße, die Innstraße und die Chiemseestraße, die als Umleitung genutzt werden, sind komplett überlastet. Auch in der Salzburger Straße stockt der Verkehr. Autofahrer werden weiterhin gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren
Update, 9.30 Uhr - Unfallopfer schwer verletzt
Ein Polizeisprecher hat erneut weitere Details zu dem schweren Unfall auf der Miesbacher Straße am Donnerstagmorgen genannt. Demnach wurde ein Fahrzeuginsasse schwerer verletzt als ursprünglich angenommen. Der Verletzte sei bereits in ein nahegelegenes Klinikum gebracht worden, wo sein Gesundheitszustand abgeklärt werde, führte der Sprecher weiter aus. Weitere Informationen soll es in einer folgenden Pressemitteilung geben.
Update, 9 Uhr - Auto kracht frontal in Lastwagen
Ein Sprecher der zuständigen Polizei aus Rosenheim konnte auf Anfrage weitere Details zum Unfallgeschehen offenbaren. Laut seinen Informationen kam ein Auto aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und krachte dort frontal in einen entgegenkommenden Lastwagen. Zwei nachfolgende Fahrzeuge sollen zudem durch umherfliegende Trümmerteile getroffen worden sein, wie es von der Unfallstelle heißt. Der Polizist bestätigte, dass es in der Folge des Unfalls auch Verletzte gab. Dies deckt sich mit den Informationen von rosenheim24.de. Demnach sollen insgesamt vier Personen bei dem Zusammenstoß Verletzungen davongetragen haben. Die Miesbacher Straße ist nach wie vor für den Verkehr gesperrt und wird dies auch bis auf Weiteres bleiben. Die Aufräumarbeiten sind in Gange.
Erstmeldung - Unfall in der Miesbacher Straße
Chaos am Donnerstagmorgen in Rosenheim. In der Miesbacher Straße, einer der Hauptverkehrsadern der Stadt, hat es gegen 8 Uhr gekracht. Laut ersten Informationen von vor Ort kommt es zu Stau und Verzögerungen. Auch die ersten Rettungskräfte seien in der Folge des Zusammenstoßes bereits an der Unfallstelle. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, im besten Fall großräumig auszuweichen. Weitere Informationen zum Unfallhergang liegen derweil noch nicht vor. Die Miesbacher Straße ist vorübergehend komplett für den Verkehr gesperrt.
*Näheres in Kürze*
nt
