Polizei nennt Details
Unfall auf der A8 am Bernauer Berg: Lkw fährt auf Pannenauto auf - eine Person verletzt
Bernau am Chiemsee - Am späten Freitagvormittag (8. März) ist es auf der A8 am Bernauer Berg zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei ist ein Lkw auf ein Auto aufgefahren.
Service:
Update, 13.58 Uhr – So geht es dem Verletzten
Pressemitteilung VPI Rosenheim im Wortlaut:
Am späten Vormittag des Freitags ereignete sich im Steigungsbereich des Bernauer Berges in Richtung München ein Verkehrsunfall. Ersten Ermittlungen zufolge blieb ein Mini eines 83 Jährigen aus dem benachbarten Landkreis in Folge einer Panne auf der rechten Fahrspur liegen. Ein nachfolgender Sattelzug konnte diese Gefahrensituation gerade noch erkennen und ausweichen. Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer eines anderen Sattelzuges aus dem EU-Ausland konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Unfall.
Unfall auf der A8 am Bernauer Berg am Freitagmittag (8. März)




Der Fahrer des Mini wurde mittelschwer verletzt. Da die Meldung anfänglich von mehreren verletzten Personen sprach, wurde unter anderem ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle entsendet. Den ersten Erkenntnissen zufolge sind die Verletzungen des Mini-Fahrers nicht allzu schwer. Er wurde zur Versorgung und Überwachung ins Krankenhaus verbracht. Die Autobahn A8 war kurzzeitig in Richtung München komplett gesperrt.
Zur Bergung der Unfallfahrzeuge waren zwei Fahrstreifen für circa 1,5 Stunden gesperrt und der Verkehr konnte einspurig an der Unfallstelle vorbeifahren. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr aus Bernau, die Verkehrspolizei Rosenheim mit mehreren Streifen, die Autobahnmeisterei und der Rettungsdienst mit einem Hubschrauber und weiteren Rettungsfahrzeugen. Der Rückstau entwickelte sich zurück bis zum Parkplatz Chiemsee aufgrund des starken Verkehrsaufkommens in Richtung München.
Pressemeldung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim
Update, 13 Uhr – Erste Informationen von der Polizei
Auf Nachfrage von rosenheim24.de bei der Verkehrspolizei Rosenheim teilte ein Sprecher mit, dass ein Lkw auf ein Pannenfahrzeug aufgefahren ist. Das Auto stand am rechten Fahrstreifen, da es in diesem Bereich der Autobahn keinen Standstreifen gibt. Laut dem Polizeisprecher wurde eine Person verletzt, über die Schwere der Verletzung ist derzeit noch nichts Genaueres bekannt. Zudem wird die Sperre auf der A8 nun aufgehoben. Weitere Informationen will die Verkehrspolizei in einer Pressemeldung bekannt geben.
Die Erstmeldung, 12.39 Uhr
Nach ersten Informationen ist es auf der A8 am Bernauer Berg zu einem Verkehrsunfall gekommen. Nach ersten Informationen von der Unfallstelle ist ein Lkw offenbar auf ein Fahrzeug aufgefahren. Bei dem Unfall soll eine Person mittelschwer verletzt worden sein. Die Polizei und weitere Rettungskräfte sind vor Ort.
Nachdem die A8 Richtung München in diesem Bereich für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten gesperrt war, ist sie mittlerweile wieder für den Verkehr freigegeben. Die Fahrbahn ist im Moment auf einen Fahrstreifen verengt. Der Verkehr wird an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Nähere Informationen zum Unfallhergang sind noch nicht bekannt.
Weitere Informationen folgen
ci, jre