Polizei nennt weitere Details
Brandstiftung von drei Kindern in ehemaligem Gasthof in Beyharting
Tuntenhausen - Einen Großeinsatz für Feuerwehr und andere Rettungskräfte gab es am Dienstagabend (10. Oktober) im Tuntenhausener Ortsteil Beyharting: Dort stand eine ehemalige Gaststätte teils lichterloh in Flammen.
Update, 10.49 Uhr - Brandstiftung von drei Kindern
Die Polizeimeldung im Wortlaut:
Sachschaden im vermutlich fünfstelligen Bereich verursachte ein Brand am Montagabend (10. Oktober) in einem ehemaligen Gaststättengebäude im Tuntenhausener Ortsteil Beyharting. Die Kriminalpolizei Rosenheim übernahm die Ermittlungen. Derzeit wird von vorsätzlicher Brandstiftung von drei Kindern ausgegangen.
Am Montagabend gegen 18.10 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf über einen Gebäudebrand in der Ostermünchener Straße in Tuntenhausen, Ortsteil Beyharting ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stand das Obergeschoss bereits in Flammen.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte der Brand letztendlich unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Vordringen der Flammen verhindert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Während der Löscharbeiten mussten kurzzeitig Verkehrssperren eingerichtet werden.
Der entstandene Sachschaden dürfte laut einer ersten Schätzung im fünfstelligen Bereich liegen. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein unbewohntes, ehemaliges Gaststättengebäude.
Nach Abschluss der Löscharbeiten übernahmen Beamte der Polizeiinspektion Bad Aibling, später des Kriminaldauerdienstes (KDD) der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim, die ersten Ermittlungen vor Ort. Die weiteren Untersuchungen werden, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, vom Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim geführt.
Noch vor Ort meldeten sich drei Kinder bei den eingesetzten Polizeibeamten und gaben an, in das Gebäude eingedrungen zu sein und dort den Brand verursacht zu haben.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd
Update, 11. Oktober, 6 Uhr:
Die Feuerwehr brachte den Brand, der wohl im Bereich des Dachstuhles ausgebrochen sein dürfte, noch in den Abendstunden unter Kontrolle und konnte diesen schließlich ablöschen. Die Floriansjünger waren dabei unter anderem mit zwei Drehleiter-Fahrzeugen im Einsatz. Anschließend nahmen Brandermittler der Polizei die Brandstelle in einem ehemaligen und nun leerstehenden Gasthaus in Augenschein.
Die genaue Ursache für das Feuer ist derzeit noch unklar. Auch die genaue Schadenshöhe stand am frühen Mittwochmorgen (11. Oktober) noch nicht fest. Verletzt wurde laut Berichten von vor Ort wohl niemand. Die Polizei will im Laufe des Mittwochs noch eine Pressemitteilung zu dem Fall im Tuntenhausener Ortsteil herausgeben.
Großeinsatz in Beyharting am Dienstagabend (10. Oktober)




Update, 20 Uhr - Vorsichtige Entwarnung
Die Lage scheint sich laut örtlichen Einschätzungen zu entspannen. Zwar ist die Feuerwehr nach wie vor im Einsatz und wird dies wohl auch noch einige Zeit lang bleiben. Allerdings scheint der Brand weitestgehend im Griff zu sein. Lediglich einige kleinere Glutnester werden derzeit noch von den Einsatzkräften abgelöscht. Das betroffene Gebäude sollte offenbar schon seit längerer Zeit abgerissen werden.
Update, 19.10 Uhr - Präsidium gibt Vorabinformation
Mittlerweile hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auch eine Vorabinformation ausgesandt. Die Meldung der Polizei deckt sich mit den Informationen von mangfall24.de. Weiterführend heißt es, dass es im Tuntenhausener Ortsteil Beyharting wegen des Großeinsatzes zu Verkehrsstörungen kommen kann. Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.
Update, 19 Uhr - Polizei mit ersten Details
Ein Sprecher der zuständigen Polizei aus Bad Aibling konnte auf Anfrage erste Details zu dem Einsatz nennen. Der Polizist bestätigte, dass es derzeit zu einem Großeinsatz in Beyharting kommt. Laut seinen Angaben steht wie bereits berichtet eine Gaststätte in Brand. Allerdings handele es sich wohl um ein derzeit leerstehendes Gebäude, das unbewohnt und unbewirtschaftet ist. Daher ist nicht davon auszugehen, dass Personen verletzt wurden oder in Gefahr sind. Laut örtlichen Einschätzungen stehen weite Teile des Gebäudes in Brand. Es seien auch große Flammen aus dem Dach zu beobachten, heißt es weiter. Neben einer Vielzahl an Feuerwehren ist auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Der Einsatz könnte sich bis tief in die Nacht hinein ziehen.
Erstmeldung
In den Abendstunden des Dienstags sind die Einsatzkräfte rund um die Ortschaft Tuntenhausen bei einem Großbrand gefordert. Laut ersten Informationen von vor Ort steht eine Gaststätte im Ortsteil Beyharting in Vollbrand. Die umliegenden Feuerwehren sind mit allen verfügbaren Kräften angerückt und kämpfen gegen den Brand an. Näheres zur Ursache ist noch nicht bekannt.
*weitere Informationen in Kürze*
nt
