Großeinsatz am Montagmorgen
Entwarnung nach Gefahrgut-Alarm in Ostermünchen - Bahnhof wieder freigegeben
Tuntenhausen/Ostermünchen – Im Ortsgebiet bzw. im Bereich des Bahnhofes von Ostermünchen kam es am Montagmorgen zu einem größeren Einsatz verschiedener Rettungsorganisationen. Ein Zug hatte eine unbekannte Flüssigkeit verloren.
Service:
- Straßenverkehr: Verkehrsmeldungen | www.bayerninfo.de
- Zugverkehr: Deutsche Bahn Bayern | Bayerische Regiobahn
Update, 11.01. Uhr - Entwarnung am Bahnhof Ostermünchen
Entwarnung am Bahnhof in Ostermünchen. Vor wenigen Augenblicken konnten die Rettungskräfte wieder abrücken. Wie Lisa Maier vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd erklärte, habe die Feuerwehr am Bahnhof und an allen Waggons des betroffenen Zuges entsprechende Messungen durchgeführt. Diese Messungen ergaben keine Anomalien. „Es handelte sich bei der Flüssigkeit also um kein Gefahrgut“, so Maier.
Um was es sich genau handelte, darüber lasse sich nur spekulieren. Kräfte der Feuerwehr gehen demnach von „Kondenswasser oder Regenwasser“, welches der Zug im Bereich des Bahnhofes verloren hatte, aus. Die Rettungskräfte konnten nun rasch wieder abziehen und den Bahnhof freigeben. Der Bahn- und Straßenverkehr läuft dementsprechend ebenfalls wieder.
Erstmeldung:
Gegen 9 Uhr wurden unter anderem die Feuerwehr und die Polizei zu einem Einsatz am Bahnhof alarmiert. Der Einsatzort liegt an der Ecke Bahnhofstraße / Rosenheimer Straße. Ersten Erkenntnissen zufolge kommt es zu einem Austritt einer Flüssigkeit aus einem am Bahnhof stehenden Güterzug. Dies bestätigte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf Anfrage von rosenheim24.de. Zudem befinde sich auch der Gefahrgut-Trupp des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auf Anfahrt, wie Pressesprecherin Lisa Maier erklärte.
Um welche Flüssigkeit genau es sich handelt und wie viel davon ausgetreten ist, ist noch nicht bekannt. Der Bahnhof Ostermünchen ist laut Polizei derzeit komplett gesperrt. Es kommt deswegen auf der Strecke München - Salzburg zu erheblichen Behinderungen. Laut Deutscher Bahn kommt es derzeit zu massiven Verspätungen und Zugausfällen im Streckenabschnitt zwischen Grafing/Bahnhof und Großkarolinenfeld.
Auch Autofahrer müssen im Ortsgebiet von Ostermünchen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn ist inzwischen an der Einsatzstelle eingetroffen.
mw