Schwerer Unfall an Bahnübergang bei Soyen
Auto von Zug gerammt und mitgeschleift: Soyener (52) stirbt noch am Unfallort
Soyen – Am Bahnübergang Seeburg bei Soyen hat sich am Samstagabend (19. November) ein schwerer Unfall ereignet. Dabei starb ein 52-jähriger Einheimischer, nachdem sein Auto mit einem Regionalzug kollidierte.
Update, 20. November, 7.35 Uhr - Pressemitteilung der Polizei
Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Zu einem tragischen Verkehrsunfall mit einer getöteten Person kam es am Samstagabend (19. November) im Gemeindebereich Soyen. Gegen 18 Uhr beabsichtigte ein 52-jähriger Mann aus Soyen mit seinem Opel von Seeburg aus kommend die Bahnlinie Rosenheim - Mühldorf zu überqueren. Beim Einfahren in den unbeschrankten Bahnübergang übersah er die aus Richtung Rosenheim nahende Regionalbahn der Südostbayernbahn, Sein Auto wurde von dem Zug erfasst und mitgeschleift.
Der Fahrzeugführer wurde dabei tödlich verletzt. Der Lokführer erlitt einen Schock und wurde vorsorglich in die Ambulanz eines Krankenhauses verbracht. Die acht Fahrgäste in der Bahn blieben unverletzt. Die Schadenshöhe beläuft sich an der Regionalbahn auf etwa 90.000 Euro. Am Opel, an dem Totalschaden entstand, wird der Schaden auf circa 10.000 Euro geschätzt.
An der Unfallstelle arbeiteten zahlreiche Rettungskräfte, Feuerwehren, THW und Hilfsdienste eng zusammen. Ein Sachverständiger wurde mit einem unfallanalytischen und unfalltechnischen Gutachten beauftragt. Die Bahnstrecke war für acht Stunden gesperrt.
Pressemitteilung Polizei Wasserburg
Update, 20.48 Uhr - Bilder von der Unfallstelle
Tödlicher Unfall bei Soyen am 19. November 2022




Update, 20.28 Uhr - Zugverkehr bis Betriebsende eingestellt
Wie die Südostbayernbahn auf dem Kurznachrichtendienst Twitter berichtet, wird der am 19. November voraussichtlich kein Zug mehr zwischen Wasserburg und Waldkraiburg verkehren. Bis Betriebsende ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Der Streckenabschnitt zwischen Wasserburg und Waldkraiburg ist weiterhin gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bus und Taxi zwischen Mühldorf und Wasserburg ist für Sie eingerichtet bis Betriebsschluss .
— Südostbayernbahn (@sobinfo) November 19, 2022
Update, 19.46 Uhr - Autofahrer verstorben
Die Person, die das Auto steuerte, ist noch an der Unfallstelle verstorben, wie die Polizei auf Nachfrage von wasserburg24.de bestätigte. Ein Gutachter wurde zur Unfallstelle bestellt, die Bahnstrecke zwischen Wasserburg und Waldkraiburg wird voraussichtlich noch länger gesperrt sein.
Genauere Angaben zu dem Todesopfer konnte die Polizei am frühen Samstagabend noch nicht machen. Details zum Unfallhergang wird die Polizei Wasserburg in einer Pressemitteilung veröffentlichen.
Erstmeldung, 19.22 Uhr - Schwerer Unfall an Bahnübergang bei Soyen
Schwerer Unfall am Bahnübergang Seeburg bei Soyen am Samstagabend: Nach ersten Informationen wurde an dem unbeschrankten Übergang ein Auto von einem Zug erfasst. Ein Großeinsatz von Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei läuft. Die Bahnstrecke zwischen Waldkraiburg und Wasserburg ist im Moment komplett gesperrt. Die Südostbayernbahn hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Der Streckenabschnitt zwischen Wasserburg und Waldkraiburg ist weiterhin gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Mühldorf und Wasserburg ist für Sie eingerichtet.
— Südostbayernbahn (@sobinfo) November 19, 2022
+++ Weitere Informationen folgen +++